Besitzt vierten Teil

Lebensgefährtin von Stieg Larsson soll Geld bekommen

Adabei
02.11.2009 11:42
Im Streit um die Rechte an den Büchern des schwedischen Krimi-Autors Stieg Larsson will seine Familie der langjährigen Lebensgefährtin nun doch einen Millionenbetrag zahlen.

Wie die Zeitung "Svenska Dagbladet" berichtet, haben der Vater und der Bruder des 2004 verstorbenen Bestseller-Autors seiner Freundin Eva Gabrielsson 20 Millionen Kronen (1,93 Millionen  Euro) angeboten.

Vierter Teil?
"Wir wollten immer eine Einigung erzielen", sagte der Vater Erland Larsson der Zeitung. Larsson und Gabrielsson hatten bis zu seinem plötzlichen Tod 32 Jahre lang zusammengelebt, aber nie geheiratet. Rein rechtlich stehen ihr die Verwertungsrechte an der international erfolgreichen Millennium-Trilogie daher nicht zu. Möglicherweise besteht ein Zusammenhang mit der Tatsache, das Gabrielsson im Besitz des unvollendeten Manuskripts eines vierten Teiles der ursprünglich von Larsson auf zehn Bände angelegten Reihe ist, den die Familie jetzt von einem anderen Autor fertigstellen lassen will.

Millionen-Auflage
Larsson hatte sich in Schweden als Journalist, Schriftsteller und Experte für Rechtsextremismus einen Namen gemacht. 2004 starb er durch einen Herzinfarkt. Die drei Kriminalromane um den Journalisten Mikael Blomkvist und die Hackerin Lisbeth Salander wurden erst nach seinem Tod veröffentlicht. Allein in Europa wurden bisher mehr als 20 Millionen Exemplare verkauft. Die Verfilmung des ersten Buchs "Verblendung" läuft seit Oktober in den Kinos (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele