Bruchlandung

Kleinflugzeug kracht auf Wiese – Pilot unverletzt

Niederösterreich
21.09.2009 12:16
Die Autofahrer auf der Ennstalbundesstraße in der Steiermark haben am Sonntagnachmittag ihren Augen nicht getraut. Neben der Fahrbahn krachte plötzlich ein Kleinflugzeug auf den Boden! Die beiden Piloten, darunter ein 43-jähriger Weinviertler, hatten großes Glück und überstanden die spektakuläre Notlandung, bei der sich die Maschine sogar überschlug, unverletzt.

Der 43-Jährige war mit seinem oststeirischer Bekannten bzw. Co-Piloten (38) von Spitzerberg bei Hainburg im Bezirk Bruck an der Leitha zum 300 Kilometer südwestlich gelegenen steirischen Flugplatz Niederöblarn Steiermark) unterwegs. Um 14.40 Uhr fiel beim Kleinflugzeug der Type Ultra Light Flight Design CT der Motor aus.

300 Meter neben Straße aufgekommen
Fünf Minuten später krachte die Maschine im Gemeindegebiet von Pruggern zu Boden (siehe Foto) - etwa 300 Meter neben der Bundesstraße. Dabei brach das Bugrad, worauf sich das Flugzeug überschlug und demoliert wurde. Der 43-Jährige aus Dörfles im Bezirk Gänserndorf hatte bewusst noch außerhalb von Niederöblarn die Notlandung eingeleitet. Dort wurde nämlich gerade eine Flugshow veranstaltet - er wollte niemanden gefährden.

"Unglaubliches Glück"
Nach der Bruchlandung mussten Einsatzkräfte der Feuerwehr die Scherben aufsammeln. "Die zwei Piloten haben unglaubliches Glück gehabt", meinte ein Helfer, "der Flieger wurde vollkommen zerstört". Warum der Motor ausfiel, ist unklar. An Treibstoffmangel soll's jedenfalls nicht gelegen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele