Großeinsatz

118 Urlauber bei Hotelbrand am Achensee gerettet

Tirol
27.01.2018 23:58

Schrecksekunde Samstag Früh in Pertisau am Achensee! Eine gewaltige dunkle Rauchwolke stieg aus dem Hotel „Wiesenhof“ auf. Der Dachstuhl brannte. Rund 145 Personen – darunter 118 Urlauber – mussten in Sicherheit gebracht werden. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Der Brand endete jedoch glimpflich.

Kurz vor 7.30 Uhr wurden Samstag Früh einige Urlauber von heulenden Sirenen geweckt. Der Grund: Am Dachstuhl vom Hotel „Wiesenhof“ ist ein Feuer ausgebrochen. „Der Hotelier selbst schlug Alarm, nachdem er die starke Rauchentwicklung bemerkte“, heißt es von Seiten der Polizei.

Als die 115 Feuerwehrleute und etliche Sanitäter beim Hotel eintrafen, hatten sich die meisten Urlauber und Angestellten bereits in Sicherheit gebracht. Nur wenige mussten noch aus den Hotelzimmern geholt werden. „Es waren insgesamt 145 Personen im Haus“, erklärt Einsatzleiter Hans-Peter Thaler vom Roten Kreuz.

Vollständige Evakuierung war zum Glück nicht nötig
Um die Betroffenen vor dem starken Rauch zu schützen, wurden alle in den Speisesaal gebracht. „Wir haben auch schon in einem benachbarten Hotel für eine eventuelle Evakuierung angefragt. Aber die war zum Glück nicht nötig.“ Ein Urlauber sowie eine Angestellte sollen laut Thaler allerdings eine leichte Rauchgasvergiftung erlitten haben.

Obwohl sich im Hotel selbst der Schaden in Grenzen hielt, gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. „Wir mussten erst das Dach vom Schnee befreien um zum Brandherd vorzudringen“, schildert Bezirks-Feuerwehrkommandant Johann Steinberger der „Krone“. Gegen 10.45 Uhr konnte dann schließlich „Brand aus“ gegeben werden.

Die genaue Brandursache ist derzeit noch unklar. „Das Feuer dürfte aber in der Dachisolierung im Bereich des Kamins ausgebrochen sein“, meint Steinberger. Der Dachstuhl wurde massiv beschädigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele