'Nicht unterkriegen'

70 Traktoren auf Werbefahrt am Gaisberg

Salzburg
20.09.2009 21:55
Eine Sternfahrt mit viel Milch im Gepäck haben am Sonntag mehr als 70 Bauern aus dem Tennengau und dem Flachgau unternommen. Ihre Lage ist ernst, gibt es doch für Milch immer weniger Geld: Umgerechnet 40 Cent bekam ein Landwirt im Jahre 1986 für den Liter, heute sind es höchstens 29! "So kann es nicht mehr weitergehen!"

Georg Essl, Ortsbauernobmann von Kuchl, hatte die Fahrt organisiert. Er hat auf seinem Grundlerhof 30 Kühe stehen: "29 Cent hab’ ich im Mai für die beste Qualität bekommen, es ist ein verheerender Preis!"

Rundherum sieht er, wie die Bauern kämpfen. Sein Nachbar, der Doserbauer, verdient mit der Milch gerade einmal 35 Euro am Tag: "Alleine zwölf Euro davon zahlt er aber schon für die Sozialversicherung. Da bleibt dir zum Leben nichts mehr, zum Investieren – gar nichts!"

"Möchte auch Bauer werden!"
Die Stimmung unter den Bauern ist auf jeden Fall am Boden, täglich hören auch in Salzburg Milchbauern auf: "Es lohnt sich einfach nicht mehr!" Und trotzdem: Die Bauern kämpfen, viele Kinder fahren auf den Traktoren mit. Wir treffen den kleinen Stefan Steiner, elf Jahre alt, vom Unterkarrerbauern aus Scheffau: "Es ist verdammt hart, Bauer zu sein", steht auf seiner Haube. Trotzdem sagt er: "Ja, ich möchte auch Bauer werden, einer wie mein Papa!"

"Unsere Fahrt auf den Gaisberg war nicht als Demonstration gedacht", sagt Georg Essl: "Mehr als gemeinsamer Ausflug, bei dem man einmal alle Sorgen vergessen und die Leute informieren kann." Auf der Zistelalm empfing die Bauern eine Musikkapelle, es gab Gratis-Milch für alle. "Lasst euch nicht unterkriegen", sprachen viele den Landwirten Mut zu.

von Wolfgang Weber, "Salzburger Krone"
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele