Diskus-Überflieger

Sensationssieg für Weißhaidinger in Berlin!

Sport
26.01.2018 23:49

Was für ein Mega-Erfolg für die österreichische Leichtathletik, was für ein Triumph für unseren Diskus-Helden Lukas Weißhaidinger! Der 25-jährige Oberösterreicher ließ am Freitagabend beim größten Leichtathletik-Hallenmeeting der Welt in Berlin die ganze Weltspitze hinter sich, setzte sich in einem höchstdramatischen Finish mit seinem allerletzten Versuch auf 63,91 Meter noch vor dem Deutschen Robert Harting, Olympiasieger von 2012 sowie dreifacher Weltmeister und zweifacher Europameister, durch!

Berlin scheint überhaupt ein guter Boden für den gebürtigen Schärdinger zu sein, hatte er doch bereits 2016 das ISTAF-Meeting in der deutschen Hauptstadt gewonnen – damals allerdings im Freien. Umso bewegender war der Erfolg für Weißhaidinger nun: „Es ist einfach ein Wahnsinn, jetzt bin ich einer der wenigen, die in Berlin sowohl in der Halle als auch im Freien gewonnen haben!“

Vor allem der Umstand, vor mehr als 12.000 Zuschauern ausgerechnet in Berlin über die deutsche Diskus-Legende Robert Harting triumphiert zu haben, gibt dem rot-weiß-roten Aushängeschild Berge. „Das ist das Größte, was man sich vorstellen kann! Emotional war das mein größter Sieg überhaupt“, so Weißhaidinger, der im Finish des Bewerbs große Nervenstärke bewiesen hatte.

Denn zunächst hatte Harting mit seinem allerletzten Versuch (62,32) den Führenden Daniel Jasinski (GER/ 61,86) noch überholt und vermeintlich die Tür zum Sieg weit aufgestoßen. Doch dann kam Weißhaidinger – und der distanzierte mit seinem Traumwurf auf 63,91 Meter sogar den deutschen Olympiasieger von 2012. „Natürlich war es ein Lucky Punch, aber ich wusste, dass ich noch einmal kontern kann“, so der Olympia-Sechste von Rio de Janeiro!

Olaf Brockmann (in Berlin)

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele