100 Tiere geborgen

Alarm im Wiener Rathaus: Fledermäuse zogen in Büro

Österreich
19.01.2018 06:11

Tanz der Vampire im Wiener Rathaus! 100 Fledermäuse haben das Büro von SPÖ-Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny geentert. Über den Köpfen seiner Mitarbeiter haben die Flattertiere Ende Herbst unbemerkt ihr Winterquartier eingerichtet. Nun kam es zur groß angelegten Rettungsaktion.

Immer wieder flatterte in den letzten Wochen eine Fledermaus durch die Räumlichkeiten. Als diesen Montag wieder ein Blutsauger seine morgendlichen Runden über den Köpfen der aufgeregten Mitarbeiterinnen drehte, zog der Stadtrat den Schlussstrich und ließ die Herren von der MA 22 anrücken.

Die Artenschutzexperten staunten nicht schlecht, als sie die Zwischendecke seiner zehn Meter hohen Büroräume inspizierten. Durch einen Zugang im Sitzungszimmer entdeckten sie dort die Kolonie der 100 Wintergäste. Durch eine kleine Öffnung hatten sich immer wieder Tiere in die Politikräume verirrt.

Fledermäuse mittels Hebekran geborgen
Bei einer zweitägigen Rettungsaktion wurden mithilfe eines Hebekrans die Mini-Vampire nun von Spezialisten einzeln geborgen, von Tierärzten untersucht und aufgepäppelt. Bis zum Frühling werden sie in einem Raum an der Vetmeduni Wien gekühlt, ehe sie nach ihrem wohlverdienten Winterschlaf wieder in die freie Natur fliegen dürfen.

"Das Rathaus hat über 1500 Räume. Dass sich mittendrin eine 'Batcave' befindet, hat uns auch überrascht", so Schutzpatron Mailath-Pokorny. Die Fledermaushöhle wird von Rathausmitarbeitern versiegelt.

Maida Dedagic, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele