Zum 90. Geburtstag

“Nicht mehr scheinen, als sein”

Niederösterreich
12.09.2009 18:18
Im Palais Niederösterreich in der Wiener Herrengasse, als vormaliges Niederösterreich-Landhaus langjährige Wirkungsstätte von Andreas Maurer (Bild links), hat die VP-Niederösterreich dem Altlandeshauptmann am Samstag zu seinem 90. Geburtstag gratuliert, den er am 7. September gefeiert hatte. Rund 300 Gäste kamen zu dem von Herzlichkeit geprägten Festakt.

"Nicht mehr scheinen als sein" sei stets das Motto Maurers gewesen. Bauernbundobmann Hermann Schultes ließ den Lebensweg des rüstigen Jubilars - von harten Kriegszeiten über den Wiederaufbau des elterlichen Bauernhofs in Trautmannsdorf bis zur politischen Funktion an der Spitze des Bundeslandes - Revue passieren und fügte humorvolle Anekdoten aus dessen Amtszeit ein.

Bundesland aus schwierigsten Anfängen herausgeführt
Landeshauptmann Erwin Pröll (Bild rechts) brachte seinen großen Respekt vor der Person Andreas Maurer, der ihn in die Landespolitik geholt hatte, zum Ausdruck. Sein Vorvorgänger habe das Bundesland aus schwierigsten Anfängen herausgeführt und ein zukunftsträchtiges Fundament geschaffen. Niederösterreich wäre ohne Maurer "heute nicht das, was es ist, und nicht dort, wo es ist", so Pröll.

Andreas Maurer (VP) war mehr als 14 Jahre (24. November 1966 bis 22. Jänner 1981) Landeshauptmann und erreichte bei drei Landtagswahlen die absolute Mandatsmehrheit. Seine politische Karriere begann er 1946 als Ortsbauernrat, ab 1959 war er im Niederösterreichischen Landtag, von 1970 bis 1989 überdies Obmann des niederösterreichischen Bauernbundes. Mit Ehefrau Hermine feierte Maurer im Juli "Eiserne Hochzeit" - das Paar ist seit 65 Jahren verheiratet.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele