Angriff mit Messer

Deutscher Dschihadist verletzt 3 Gefängniswärter

Ausland
11.01.2018 18:54

In einem französischen Gefängnis hat am Donnerstag ein deutscher Dschihadist drei Gefängniswärter mit einem Messer angegriffen und leicht verletzt. Bei dem Mann soll es sich um den Islamisten Christian Ganczarski handeln, der wegen eines Attentats im tunesischen Djerba von 2002 eine 18-jährige Haftstrafe verbüßt.

Ganczarski war 2003 in Paris festgenommen und dort sechs Jahre später verurteilt worden. Er sitzt seither in einem Gefängnis nahe der nordfranzösischen Stadt Lens, wo sich der Vorfall nun ereignete. Die französische Anti-Terror-Staatsanwaltschaft in Paris nahm Ermittlungen auf.

Ganczarski war als Drahtzieher des Selbstmordattentats auf die Ghriba-Synagoge auf der Ferieninsel Djerba verurteilt worden. Bei dem Anschlag waren 21 Menschen getötet worden, unter ihnen 14 Deutsche. Dem Dschihadisten wurden zudem Kontakte zu dem getöteten Al-Kaida-Anführer Osama bin Laden nachgesagt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele