Tragödie in OÖ

Frau wollte ihren Hund retten und starb dabei

Österreich
28.12.2017 15:15

Aus Sorge um ihren Schäfer-Mischling rannte eine 48-jährige Mühlviertlerin ohne auf den Verkehr zu achten bei Schenkenfelden in Oberösterreich auf die Straße. Ein Autolenker (51) konnte nicht mehr ausweichen. Die Frau wurde getötet, der Hund blieb unverletzt.

Tochter Sonja (23) und ein Bekannter waren am Mittwoch bei Isolde B. in deren Haus in Schenkenfelden im Mühlviertel zu Gast. Gegen 16.30 Uhr spielte die Tochter vis-a-vis auf einer Wiese mit dem Schäfer-Mischling der Mutter und den beiden Jack-Russell-Terriern des Bekannten. Die Dämmerung hatte bereits eingesetzt. Offenbar wollte der Mischling plötzlich über die Straße zurück zum Haus seines Frauerls laufen. Aus Sorge um den vierbeinigen Liebling rannte Isolde B. ohne zu schauen einfach aus der Hauseinfahrt auf die Straße.

Im gleichen Moment kam dort das Auto eines 51-Jährigen aus Reichenthal im Mühlkreis daher. Die dunkel gekleidete Frau soll ihm direkt vor das Fahrzeug gelaufen sein. Isolde B. wurde mit der rechten Fahrzeugfront erfasst, durch die Luft geschleudert und kam rund 36 Meter weiter zum Liegen. Der Aufprall war so heftig, dass die Windschutzscheibe des Pkw brach.

"Die Frau dürfte auf der Stelle tot gewesen sein", sagt Friedrich Stadlmair, Sprecher der Landespolizeidirektion. Ein Alkotest beim Lenker ergab 0,0 Promille. Die Tochter, die den tödlichen Unfall mit angesehen hatte, musste vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden.

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele