Fatale 'Hüttengaudi'

14-Jähriger stürzt nach Trinkgelage in Graben

Salzburg
14.06.2009 13:04
Eine Hüttengaudi auf einer Alm in Tamsweg (Lungau) hat ein 14-jähriger Schüler am Samstagabend fast mit seinem Leben bezahlt. Der Bub aus Tamsweg hatte laut Polizei eine Flasche Schnaps getrunken und war auf dem Heimweg mit einem Moped in einen ein Meter tiefen Wassergraben gestürzt. Er blieb bewusstlos liegen. Zwei Freunde alarmierten die Rettung. Der Schüler wurde mit einer schweren Alkoholvergiftung und Prellungen ins Krankenhaus Tamsweg gebracht.

"Es geht ihm wieder besser, er ist außer Lebensgefahr und ansprechbar", erklärte am Sonntagder diensthabende Arzt auf der Unfallstation, Rolf Fröhlich. Zum Zeitpunkt der Einlieferung ins Spital habe allerdings Lebensgefahr bestanden. Die Behandlung erfolgte durch Infusionen, kontrolliertes Erbrechen und Medikamente. Die Höhe des Alkoholisierungsgrades wurde im Spital nicht festgestellt.

Nach Trinkgelage mit Moped in Graben
Der Schüler hatte mit zwei Freunden den Abend auf einer zu einem Bauernhof gehörigen, unbewirtschafteten Almhütte verbracht. Gegen 20.30 Uhr machten sie sich auf den Heimweg. Der 14-Jährige fuhr mit einem Moped, das nicht zum Verkehr zugelassen war, entlang des Güterweges "Lasabergalm". Wegen seiner Alkoholisierung kam er vom Weg ab und stürzte in den Graben. Dabei zog er sich Prellungen und Abschürfungen zu.

Seine Freunde alarmierten die Eltern und das Rote Kreuz. Ein Notarzt leistete Erste Hilfe.

Betrunkener von Bergrettung geborgen
Ebenfalls nach einem Trinkgelage musste ein 14-Jähriger in der Nacht auf Sonntag in Neu Anif (Bezirk Hallein) von der Bergrettung geborgen werden. Der Bursche hatte mit mehreren Jugendlichen am "Goishügel" gezeltet und Geburtstag gefeiert.

Er wurde durch den Notarzt erstversorgt und dann ins Landeskrankenhaus Salzburg gebracht. Bei dem 14-Jährigen wurde ein Blutalkoholgehalt von 1,56 Promille festgestellt.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele