Jubiläumsausgabe

Lenny Kravitz: “Let Love Rule” als Deluxe-Edition

Musik
11.04.2009 02:25
Es ist kaum zu glauben: Schon knapp 20 Jahre ist es her, dass Lenny Kravitz (im Herbst 1989) sein Debüt-Album "Let Love Rule" veröffentlicht und damit seine höchst erfolgreiche Musikkarriere eingeleitet hat. Rechtzeitig zum Start seiner ausgedehnten Europa-Tournee, die nicht ganz zufällig den Titel "LLR 20(09)" trägt und den inzwischen 44-jährigen New Yorker auch zu zwei Konzerten nach Österreich führen wird, wurde der Funk-Rock-Klassiker in Form einer zwei CDs umfassenden "20th Anniversary Deluxe Edition" neu aufgelegt.
(Bild: kmm)

Die Neuauflage von Kravitz' Erstlingswerk "Let Love Rule", das der Multi-Instrumentalist zum größten Teil selbst eingespielt und produziert hat, enthält neben den ursprünglichen 13 Songs noch weitere 18 Bonus-Tracks, von denen 13 bis dato unveröffentlicht waren.

So enthält CD 1 neben dem sorgfältig remasterten - aber ansonst unveränderten - Original-Album drei bislang unveröffentlichte Demo-Aufnahmen sowie zwei Titel, die nur auf Single-B-Seiten erschienen waren. Darunter eine eindrucksvolle, live aufgenommene Fassung der 1969 entstandenen John-Lennon-Komposition "Cold Turkey", die die Tortur eines kalten Drogenentzugs beschreibt und bis dato nur auf der B-Seite der Single "Let Love Rule" zu finden war.

Bonus-CD mit zwölf Live-Aufnahmen
Für die Jubiläumsausgabe seines Debütalbums kramte Kravitz auch in den Archiven. "Ich war gezwungen, die alten Demos und Mitschnitte anzuhören", merkte der inzwischen mehrfache Grammy-Gewinner zu den Arbeiten an der Neuauflage an. Und er wurde fündig: Die Bonus-CD enthält zwölf Live-Einspielungen, die bei Auftritten in Boston (1990) und Amsterdam (1989) mitgeschnitten wurden. Darunter auch eine Version des Jimi-Hendrix-Titels "If 6 Were 9". Vor allem für Fans dürften die alten Live-Aufnahmen interessant sein, stammen sie doch aus einer Zeit, als Mr. Kravitz noch nicht riesige Hallen füllte.

Toll aufgemachtes Booklet
Verpackt sind die beiden CDs in einer aufwendigen aufklappbaren Karton-Hülle. Das 24-seitige, sehr schön aufgemachte Booklet enthält fast sämtliche Texte sowie detaillierte Informationen zu den einzelnen Songs und den mitwirkenden Musikern.

"Der Blick zurück war sehr amüsant", merkte Kravitz beim Tournee-Start in Paris an. "Ich habe damals gesagt: Ich möchte das Album auch noch in 20 Jahren mögen. Dieses Ziel habe ich erreicht", so der Amerikaner weiter. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

9 von 10 Punkten

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele