97,8% für Holub

Grünen wollen mit Rolf Holub ein drittes Mandat

Niederösterreich
23.11.2008 17:01
Die Kärntner Grünen ziehen wieder mit ihrem Landessprecher Rolf Holub als Spitzenkandidat in die kommende Landtagswahl. Der Abgeordnete wurde am Samstag bei der Landesversammlung in Villach mit 97,8 Prozent bestätigt. Am zweiten Listenplatz kandidiert Landtagsabgeordnete Barbara Lesjak, das angestrebte dritte Mandat würde Minderheitensprecherin Zalka Kuchling erhalten.

Holub will die Energiewende in den Mittelpunkt seiner Wahlwerbung stellen. Es müsse gelingen, dass Kärnten bis zum Jahr 2020 energieautark sei, sagte er. Damit würden auch viele Arbeitsplätze geschaffen. Holub schlug aber auch selbstkritische Töne an. Es müsse den Grünen besser gelingen, ihre Inhalte zu transportieren, die Konzepte den Menschen zu erklären.

Wahlziel: Ein drittes Mandat
Als Wahlziel nannte der Grün-Mandatar das Erreichen eines dritten Mandates. "Ich denke, dass das absolut möglich ist", meinte er. Dabei sei das geänderte Wahlrecht - die Mandatshürde wurde auf fünf Prozent gesenkt - für die Grünen natürlich kein Nachteil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele