Kärntner Straße neu

Zimmergroße Fläche schon neu bepflastert

Wien
22.10.2008 17:00
30 Quadratmeter der neuen Kärntner Straße lassen sich schon bewundern - auf der Kärntner Straße. Nach der Einigung auf die finanziellen Details des 18 Millionen Euro teuren Projektes wurde nun eine zimmergroße Fläche auf Höhe Annagasse mit den neuen, 14 Zentimeter dicken Platten belegt. Teil der Musterfläche ist auch eine der neuen Leuchten, die durch ihr luftiges Design das Anbringen von Plakaten erschweren soll.

Nun zeigt sich an Ort und Stelle der neue Belag aus Granit in drei Grautönen. Dieser wird ergänzt durch kleinere, dunkle Schmucksteine. Die neuen Platten sind in der Diktion der zuständigen Magistratsabteilung "höchst gehkomfortabel" - stellen dank ihrer Größe also auch für Stöckelschuhträgerinnen kein Beinbruchrisiko dar.

Die Musterfläche wird bis zum Beginn des kommenden Jahres bestehen, bis die eigentlichen Arbeiten zur Neugestaltung der Innenstadt-Fußgängerzonen starten, die neben der Kärntner Straße auch den Graben und den Stock-Im-Eisen-Platz umfassen. Derzeit laufen dafür die Vorarbeiten am Gas- und Stromnetz, die im Juli begonnen haben und bis 15. November abgeschlossen sein sollen.

Anfang des Monats hatte der Gemeinderat nach langen Verhandlungen zwischen Bezirk und Stadt über die Finanzierung des 18 Millionen Euro teuren Vorhabens SP-Stadtrat Rudolf Schicker beauftragt, die Sanierung in Angriff zu nehmen - notfalls auch gegen den Willen des Bezirks. Zugleich wurde vereinbart, dass die Stadt 90 Prozent der Kosten übernimmt, was VP-Bezirkschefin Ursula Stenzel als Erfolg für sich verbuchte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele