Vor dem Abgang

Bush will Bin Ladens Kopf als letzte Trophäe

Ausland
12.09.2008 12:21
"Ich will Osama bin Laden! Tot oder lebendig!", dröhnte US-Präsident Bush nach den Anschlägen vom 11. September. Sieben Jahre später ist seine Amtszeit am Auslaufen, der Terror-Pate aber immer noch verschwunden. Also macht Bush Druck auf Geheimdienste und Militär: Er will Bin Ladens Kopf als letzte, ultimative Trophäe!

"Sie wollen ihn endlich finden, bevor der Präsident sein Amt verlässt", erklärte ein US-Diplomat der "Washington Post". Aber bis dahin ist nicht mehr viel Zeit. Am 20. Jänner 2009 wird der nächste US-Präsident eingeschworen und übernimmt die Macht im Weißen Haus.

Daher haben die Spezialkommandos der USA auf obersten Befehl ihre bisherige Strategie geändert. Die Jagd auf Osama bin Laden erfolgt nicht mehr nur mit unbemannten Drohnen, die einen Menschen aus 5.000 Meter Höhe identifizieren und töten können, sondern auch mit Bodentruppen.

US-Truppen im Alleingang
Und anders als bisher schlagen die US-Truppen von Afghanistan aus alleine, also ohne Absprache mit Islamabad, im pakistanischen Grenzgebiet zu, wo Bin Laden vermutet wird. Denn die bisherigen Misserfolge werden auch darauf zurückgeführt, dass die - eigentlich verbündete - pakistanische Armee stets eingeweiht war. "Spezialeinheiten", so ein CIA-Sprecher, gingen "mit schnellen, harten Schlägen" gegen Terroristen vor.

Mit einem Erfolg bei der Jagd nach Bin Laden würde aber nicht nur Bush sein wichtigstes Ziel doch noch erreichen, es wäre auch die beste Wahlkampfunterstützung für den republikanischen Präsidentschaftskandidaten John McCain.

Christian Hauenstein, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele