"Auferstehung"

Rallye-Comeback nach 24 Jahren in Weiz

Steiermark
27.06.2008 12:17
Am 14. April 1984 wurde bei der "Funkberater-Rallye" in Weiz die Zielflagge geschwenkt. Seitdem war die oststeirische Bezirksstadt zwar öfters in diverse Motorsportveranstaltungen integriert - die "echte" Rallye feiert aber erst am Samstag Auferstehung: Vierter Lauf zur heimischen Rallye-Challenge, über 100 Piloten sind dabei - und nicht nur "Nachwuchsfahrer", für die eigentlich die Challenge die Hauptbühne ist.

Prominentester Teilnehmer ist Willi Stengg, der aus zwei Gründen die Sommerpause in der Staatsmeisterschaft unterbricht. "Zum einen bin ich Nostalgiker", schmunzelt der 38-Jährige, "auf vielen Teilen der Strecke sind in den 80er-Jahren schon Idole wie Sepp Haider, Franz Wittmann, Georg Fischer, Wilfried Wiedner oder mein Herr Papa gefahren. Zum andern hilft mein allererster Co-Pilot Harry Wolf im Vorfeld bei der Organisation mit. Mit ihm hab ich 1991 nahe Udine mein Rallye-Debüt bestritten. Und diesmal sitzt er wieder als Co neben mir am heißen Stuhl."

Auch die Golf Diesel-Asse Michael Böhm und Michael Kogler sind dabei - und etliche steirische Lokalmatadore wie Franz Kohlhofer, Daniel Wollinger und Reinhold Kopf.

Suzuki und Elch
Die Rallye zählt auch zum Suzuki-Cup und zum "Elch-Cup". Den gibt's seit drei Jahren für die heckgetriebenen Volvo-Schlachtschiffe der Modellserien 240, 740, 940 - richtige "Schwedenbomben"...

Rallye Weiz, Samstag, 308 km davon 112 auf SP: Start (8) und Ziel (19) in Weiz; SP 1 (8.15) und 3 (10.47) Gössersattel; SP 2 (8.36) und 4 (11.08) Buchberg-Neudorf; SP 5 (14.07) und 7 (16.35) Landscha-Ebene; SP 6 (14.50) und 8 (17.18) Rundkurs Koglhof.

von Sigi Endthaler, "Steirerkrone"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele