Anzeige

28.01.2022

Motor

Neue Nutzfahrzeugmarke setzt voll auf Strom: Chinesische Elektrotransporter Maxus

Mit dem Maxus will sich eine neue Marke im Nutzfahrzeugsektor etablieren. Hinter dem elektrisch betriebenen Transporter steckt der chinesische Konzern SAIC (Shanghai Automotive Industry Corporation), der 2007 die renommierte Marke MG übernahm.

Wolfgang Pichler, Kurt Höger, Verkaufsleiter Walter Kuen, Andreas Heel (v.l.). Foto: Dietmar Hofer

Nun nehmen die Asiaten mit den zwei Modellen Maxus eDeliver 3 und eDeliver 9 Kurs auf Europa. Die völlig neuen E-Nutzfahrzeuge eignen sich sowohl für Handwerksbetriebe oder Zustelldienste, sind aber für alle konzipiert, die einen leistungsfähigen Transporter benötigen. Vom Staat gibt es bei einem Umstieg auf die E-Mobilität zudem hohe Förderungen.

Neue Nutzfahrzeugmarke setzt voll auf Strom: Chinesische Elektrotransporter Maxus -2

Der Maxus ist ein modernes Nutzfahrzeug, das sich ideal für den Stadtverkehr eignet. Foto: Dietmar Hofer

In Tirol vertreibt Autowelt Innsbruck Denzel Unterberger die Marke. „Die Umweltstandards werden immer strenger, insbesondere in den Ballungszentren, in denen vor allem Lösungen für die Nahmobilität und den Verteilerverkehr gefragt sind. Da hat Maxus Motors die richtige Antwort“, argumentiert Verkaufsleiter Walter Kuen. Die neuen Maxus-Modelle decken den unterschiedlichen Bedarf ab. Der Maxus eDeliver 3 ist kompakt und wendig und eignet sich ideal für den Stadtverkehr und Umgebung. Erhältlich ist er in zwei unterschiedlichen Längen und Radständen.

Der eDeliver 3 hat eine Reichweite von bis zu 240 Kilometer laut WLTP und kann mit DC in 45 Minuten von 20 bis 80 Prozent geladen werden. Der L2 bietet eine Laderaumlänge von 2,77 Meter.

Neue Nutzfahrzeugmarke setzt voll auf Strom: Chinesische Elektrotransporter Maxus -3
Foto: Dietmar Hofer

Ab Ende Jänner ist auch der eDeliver 9 erhältlich. Je nach Karosserievariante stehen beim 204-PSer drei Batteriekapazitäten mit 52, 72 und 89 kWh zur Verfügung.

Neue Nutzfahrzeugmarke setzt voll auf Strom: Chinesische Elektrotransporter Maxus -4
Foto: Dietmar Hofer

Bis zu 300 Kilometer beträgt die Reichweite und bietet eine Zuladung von bis zu 1200 Kilo und eine Anhängelast von bis zu 1500 Kilogramm.

Das Laderaumvolumen umfasst bis zu 11 Kubikmeter. An einer 11kW-Wallbox ist eine leere Batterie in sechs bis neun Stunden aufgeladen. An der Gleichstrom-Schnellladestation braucht es von 20 auf 80 Prozent ungefähr 40 Minuten.