Semmelknödel sind sehr vielseitige Küchenstars, nicht nur weil sie als Beilage zu einer großen Zahl von Gerichten passen. Sie lassen sich überdies durch eine Reihe von Extra-Zutaten beliebig variieren. Je nachdem entstehen so Grammel-, Schinken-, Champignons-, Bärlauch- oder eben Spinatknödel. In diesem Rezept macht der Blattspinat aus einer deftigen Beilage ein frisches Hauptgericht, die Salbeibutter steuert eine pikante Kräuterwürze bei.
Den Blattspinat auftauen lassen, gut ausdrücken und in Stücke schneiden.
In einem kleinen Topf die Milch mit der Butter, etwas Muskatnuss, Salz und gemahlenem Pfeffer aufkochen. Anschließend in eine Schüssel über die Semmelwürfel leeren. Dann die Eier, den geriebenen Bergkäse, 2 EL Mehl und den Spinat hinzufügen und zu einer homogenen Masse verarbeiten. 15 Minuten lang rasten lassen.
Währenddessen in einem Topf gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Mit feuchten Händen gleich große Knödel formen: etwa 2 Stück pro Person.
Bevor Sie alle Knödel kochen, sollten Sie unbedingt einen Probeknödel machen, um zu sehen, ob die Masse gut gewürzt ist und ob die Konsistenz stimmt.
Wenn das Probeknödel zufriedenstellend war, die restlichen Knödel in siedendem Wasser etwa 20 Minuten lang ziehen lassen.
Dann mit einem Schaumlöffel vorsichtig herausheben und abtropfen lassen.
Für die Salbeibutter die 250 g Butter in einer Pfanne zerlassen, bis diese aufschäumt. Anschließend den gehackten Salbei dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen.
Die heißen Knödel auf den Tellern verteilen und die Salbeibutter darüber gießen.
Kommentare
Liebe Leserin, lieber Leser,
die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.