Gerade jetzt, wenn die Tage wieder kälter werden, kann ein wirksames Hausmittel gegen Halsschmerzen und Husten nicht schaden. Schon ein Esslöffel vom Tannenwipfelsirup - pur genossen oder aufgelöst im Tee - steigert Ihr Wohlbefinden.
In einem Einmachglas die Tannenwipfel und den Rohrzucker abwechselnd schichten, mit einer etwa 1 cm hohen Schicht Wipfel beginnen. Danach so viel Rohrzucker darüberfüllen, bis die Wipfel bedeckt sind. Diesen Vorgang so lange wiederholen, bis das Einmachglas zur Gänze gefüllt ist.
Vor dem Verschließen des Glases etwas Zitronensaft darüberverteilen.
Das verschlossene Einmachglas anschließend an einem warmen Ort stellen (z.B. auf eine Fensterbank mit viel Sonneneinstrahlung) und ziehen lassen. Dort kann es einige Wochen verweilen, sollte aber immer wieder einmal geschüttelt werden. Sobald sich der Zucker verflüssigt hat und die Tannenwipfel eine bräunliche Farbe bekommen haben, kann der fertige Sirup durch ein Tuch oder ein feines Sieb abgeseiht und abgefüllt werden.
Für die beste Haltbarkeit sollte der Sirup an einem kühlen Ort aufbewahrt werden.
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.