Yvonne Meusburger ist nach Sybille Bammer als zweite ÖTV-Dame in die zweite Runde der mit 12,45 Mio Euro dotierten Australien Open eingezogen. Erstmals in ihrer Karriere hat sich die 24-jährige Dornbirnerin nach dem recht glatten 6:1-6:4-Erfolg über die US-Amerikanerin Laura Granville in Melbourne für die nächste Phase qualifiziert. Sie trifft am Donnerstag überraschend auf die Russin Jekaterina Makarowa, die die Nummer 20 des Turniers, die Ungarin Agnes Szavay, mit 7:5 im dritten Satz ausschaltete.
"Ich freue mich riesig, ein wunderschönes Gefühl. Ich glaube, es war ein ganz gutes Match", meinte Meusburger nach ihrem zweiten Vorstoß in die Runde der besten 64 bei einem Grand Slam (nach Wimbledon 2007). "Ich habe im ersten Satz sehr druckvoll gespielt, wenig Fehler gemacht und das Spiel dominiert, im zweiten ist es etwas enger geworden, weil ich etwas nachgelassen habe", analysierte die Vorarlbergerin ihren ersten Auftritt.
Vier von sieben Österreicher weiter
Als siebenter und letzter Österreicher war Werner Eschauer bei den Australian Open im Erstrunden-Einsatz, und der Niederösterreicher ist erwartungsgemäß ausgeschieden. Der 33-jährige Melbourne-Debütant musste sich dem als Nummer 13 gesetzten Tschechen Tomas Berdych mit 4:6, 4:6, 4:6 geschlagen geben. Damit haben sich insgesamt vier ÖTV-Spieler - Sybille Bammer, Yvonne Meusburger, Jürgen Melzer und Stefan Koubek - für die zweite Runde qualifiziert.
Knowle nicht ganz fit
Ab Mittwoch geht der Doppelbewerb in Szene, das Hauptaugenmerk aus österreichischer Sicht liegt dabei auf Julian Knowle. Der 33-jährige Vorarlberger ist erstmals als Grand-Slam-Sieger zu einem Major gekommen und ist mit seinem schwedischen Partner Simon Aspelin als Nummer 3 gesetzt. Die Vorzeichen sind wegen seiner gesundheitlichen Probleme (Gehörsturz im Dezember) freilich nicht die besten, das geplante Mixed mit Tamira Paszek hat er vor allem aufgrund der Ellbogen-Entzündung abgesagt.
Zwei Top-16-Spieler gescheitert
Mit Andy Murray (GBR-9) und Carlos Moya (ESP-16), der sich ja Stefan Koubek beugen musste, sind am ersten Tag der Australian Open in Melbourne zwei der Top 16 der Herren ausgeschieden. Der als Nummer 2 gesetzte Rafael Nadal setzte sich in der Spätschicht um 00:35 Uhr am Dienstag (Ortszeit) nach anfänglichen Problemen gegen den serbischen Qualifikanten Viktor Troicki ebenso in drei Sets durch wie Nikolai Dawydenko (4) und Andy Roddick (6).
Bei den Damen feierten Justine Henin, Maria Scharapowa, Titelverteidigerin Serena Williams klare Zweisatz-Siege, nur Jelena Jankovic stand gegen Tamira Paszek bei drei Matchbällen vor dem Aus (Bericht siehe Infobox!).
Polizei geht mit Pfefferspray gegen Fans vor
Wie schon im Vorjahr ist es auch bei der aktuellen Auflage der Australian Open zu kleineren Fanausschreitungen gekommen. So musste die Partie zwischen dem Chilenen Fernando Gonzalez und dem griechischen Qualifikanten Konstantinos Economidis für etwa zehn Minuten unterbrochen werden, um griechische Fans des Stadions zu verweisen.
Eigenen Angaben nach war die Polizei eingeschritten, weil die griechischen Fans "beleidigende Sprechchöre" angestimmt hatten. Aus Angst um die eigene Sicherheit - es soll sich laut Augenzeugenberichten um lediglich drei oder vier Polizisten, aber rund 40 Fans gehandelt haben - entschied man sich schließlich zum Einsatz von Pfefferspray.
Ergebnisse
HERREN - 1. Runde:
Roger Federer (SUI-1) - Diego Hartfield (ARG) 6:0, 6:3, 6:0
F. Gonzalez (CHI-7) - K. Economidis (GRE) 6:4, 7:6, 6:1
James Blake (USA-12) - Nicolas Massu (CHI) 6:3, 6:2, 6:2
V. Spadea (USA) - R. Stepanek (CZE-30) 2:6, 2:6, 7:5 ,6:2, 6:3
D. Tursunow (RUS-32) - X. Malisse (BEL) 6:7, 5:7, 6:2, 6:1, 6:3
Hyung-taik Lee (KOR) - Chris Guccione (AUS) 7:6, 6:3, 6:4
Marat Safin (RUS) - Ernests Gulbis (LAT) 6:0, 6:4, 7:6
Sam Querrey (USA) - Olivier Rochus (BEL) 6:3, 6:2, 7:5
Michael Russell (USA) - Fabio Fognini (ITA) 6:1, 4:6, 6:2, 3:6, 6:3
Oscar Hernandez (ESP) - Ivo Minar (CZE) 1:6, 7:6, 6:2, 6:1
Fabrice Santoro (FRA) - John Isner (USA) 6:2, 6:2, 6:4
Juan Martin del Potro (ARG) - S. Ventura (ESP) 6:3, 6:1, 6:3
DAMEN - 1. Runde:
Venus Williams (USA-8) - Yan Zi (CHN) 6:2, 7:5
Li Na (CHN-24) - Severine Bremond (FRA) 6:2,4:6,6:4
Maria Elena Camerin (ITA) - Christina Wheeler (AUS) 6:1, 6:2
Camille Pin (FRA) - Monica Niculescu (ROM) 5:7, 6:1, 6:1
Alize Cornet (FRA) - Clarisa Fernandez (ARG) 6:3, 6:3
Anne Kremer (LUX) - Jewgenija Linetskaya (ISR) 7:6, 6:0
Virginia Ruano Pascual (ESP) - Roberta Vinci (ITA) 6:4, 6:4








Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.