Biathlon-Weltcup

Zweiter Sieg innerhalb von zwei Tagen für Greis

Sport
13.01.2008 20:29
Der deutsche Michael Greis hat nach seinem Sieg im Sprint auch das Verfolgungs-Rennen über 12,5 Kilometer beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding gewonnen. Der dreifache Olympiasieger leistete sich am Sonntag nur einen Schießfehler und verwies wie am Vortag den Russen Maxim Tschudow mit 28,2 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritter wurde der Norweger Emil Hegle Svendsen (+53,9). Als bester ÖSV-Athlet klassierte sich Christoph Sumann mit einem Rückstand von 2:26,1 Minuten auf Rang 15.

Die Weltcupführung hat weiter der Norweger Ole Einar Björndalen inne, der immerhin vier Strafrunden absolvieren musste. Für Österreichs Läufer war in Abwesenheit des zuletzt erkrankten Friedrich Pinter Rang 15 durch Sumann das Höchste der Gefühle, Trainersohn Simon Eder musste sich mit Rang 26 zufriedengeben.

Für ÖSV-Chefcoach Alfred Eder kam das Resultat nicht allzu überraschend. "Der Rückstand aus der gestrigen Verfolgung war schon groß, da musst du riskieren - und fast wäre es aufgegangen", spielte der 54-Jährige auf die kurzen Schussintervalle Sumanns und Eders an, die schließlich zwei bzw. drei Fehler verzeichneten. "Sumann ist auf dem Weg zurück", war sich Eder dennoch sicher, "und dass der Simon nach seiner Erkrankung so weit vorne ist, ist ohnehin etwas überraschend."

Schon bei den nächsten Weltcup-Bewerben in Antholz am kommenden Wochenende könnte dem Trainer mit Pinter wieder sein bester Mann zur Verfügung stehen. Am Montag kehrt der Kärntner ins Training zurück, über einen möglichen Start in Südtirol wird in den kommenden Tagen entschieden.

Erster Weltcup-Erfolg bei den Damen für Rogstad
Bei den Frauen sicherte sich die Norwegerin Solveig Rogstad mit einem fehlerfreien Schießen im 10-km-Verfolgungsrennen ihren ersten Weltcup-Erfolg. Die 25-Jährige verwies in 33:43,2 Minuten Olympiasiegerin Kati Wilhelm aus Deutschland, die insgesamt zwei Strafrunden absolvieren musste, mit 12,6 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritte wurde die Finnin Kaisa Mäkäräinen (30,9/1). Österreichs einzige Starterin, Iris Waldhuber belegte Platz 51. (5:43,2/2).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele