Neuer Modus

UEFA reformiert den Europapokal

Fußball
01.12.2007 13:46
Das Exekutivkomitee der europäischen Fußball-Union (UEFA) hat bei seiner Sitzung am Freitag in Luzern im Vorfeld der EURO-Auslosung umfangreiche Reformen für die Champions League beschlossen. So erhalten England, Italien und Spanien ab 2009 drei fixe Plätze. Mannschaften aus schwächeren Nationen sollen durch die Reform aber wieder größere Chancen erhalten, am Champions-League-Geschäft mitzunaschen.

Der Meister und Vizemeister der deutschen Bundesliga haben wie bisher ebenfalls ihre Teilnahme an der Champions League sicher. Eine dritte Mannschaft muss durch die Qualifikation.

Neuer Quali-Modus für Champions League
Insgesamt 22 Mannschaften haben gegenüber bisher 16 Teams ab 2009 ihren Platz in der Champions League durch ihre Platzierung in der heimischen Liga sicher. Die weiteren zehn Teams werden in einer zweiteiligen Qualifikation ermittelt. Da jene Länder, die in der UEFA-Fünfjahreswertung außerhalb der Top-12 liegen, um fünf Plätze spielen, ergibt sich auch für Österreichs Meister ein Vorteil, da diesem somit zukünftig die größten „Brocken“ erspart bleiben. Ferner soll ab 2010 das Finale erstmals an einem Samstag stattfinden und nicht mehr wie bisher am Mittwoch. Das UEFA-Cup-Endspiel wird wie bisher an einem Mittwoch ausgetragen.

UEFA-Cup-Gruppenphase erweitert
Die Gruppenphase im UEFA-Pokalwettbewerb wird von 40 auf 48 Mannschaften erweitert. Dann sollen in 12 Gruppen jeweils vier Teams antreten. Derzeit sind es acht Gruppen mit fünf Vereinen. Insgesamt gibt es bis zur Gruppenphase vier Qualifikationsrunden. Die Verlierer der zweiten, dritten und vierten Champions-League-Qualifikationsrunde steigen genauso wie auch die Tabellendritten der Gruppenphase der Königsliga direkt in den UEFA-Cup um.

UI-Cup gestrichen
Der UI-Cup im Sommer, über den sich Teams noch für den UEFA-Pokal qualifizieren konnten, entfällt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele