Ausgezeichnet

Renate Götschl erhält den Davoser Kristall

Sport
10.11.2007 15:00
Bei der heimischen Sportlerwahl landete Renate Götschl zuletzt nur auf Platz fünf, auf internationaler Ebene hat man von der „Speed-Queen“ aus Österreich offenbar eine höhere Meinung. Deshalb wurde Götschl am Freitagabend im Rahmen der 6. Internationalen Sportnacht in Davos mit dem Davoser Kristall ausgezeichnet. Den Preis überreichte ihr Ex-Kollege Paul Accola, die Laudatio hielt Lolita Moreno, die Exfrau von Lothar Matthäus.

Der Davoser Kristall wird alljährlich bei einer Charity-Gala an außergewöhnliche Persönlichkeiten vergeben, ohne diese in Kategorien einzuteilen. Weitere Preisträger in der Schweiz waren diesmal auch Windsurfer Björn Dunkerbeck, der Fußballklub AC Milan und der ehemalige Schweizer Bundespräsident Adolf Ogi. Im Vorjahr war Alberto Tomba einer der Preisträger gewesen. Unter den rund 700 Gala-Gästen weilten auch die Motorsportler Jarno Trulli, Tonio Liuzzi und Tom Lüthi.

In der Laudatio würdigte Moreno vor allem Götschls „Weltrekord“ mit zehn Siegen in Cortina sowie die einzigartige Karriere mit 46 Weltcup-Siegen und neun Kristallkugeln für die steirische Skirennläuferin. Der Reinerlös der Gala geht an das SOS-Kinderdorf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele