Maddies Mörder?

McCanns veröffentlichen neues “Phantombild”

Ausland
26.10.2007 15:24
Die Eltern der seit mehr als einem halben Jahr verschwundenen Madeleine McCann haben am Donnerstag das „Phantombild“ eines Mannes veröffentlicht, der das Mädchen laut entführt haben soll. Die Zeichnung beruht auf der Aussage von Jane Tanner - einer Freundin, die nach eigenen Angaben am Abend von Madeleines Verschwinden einen Mann mit einem Kind im Arm aus der Ferienwohnung der McCanns kommen sah.

Gezeichnet wurde das Bild von einem FBI-Grafiker. Es soll einen 1,67 Meter großen Mann im Alter von 35 bis 40 Jahren mit südeuropäischem Aussehen zeigen. Tatsächlich sieht man auf der schemenhaften Zeichnung einen Mann mit längeren Haaren, der ein lila T-Shirt und beigefarbene Hosen trägt. Er hat kein Gesicht und ein kleines Mädchen auf dem Arm, das offensichtlich Maddie darstellen soll.

Das Bild beruht auf der Aussage von Jane Tanner, einer Freundin des Paares, die nach eigenen Angaben am Abend von Maddies Verschwinden einen Mann mit einem Kind im Arm aus der Ferienwohnung der McCanns kommen sah. Das Gesicht des Mannes wurde auf der Zeichnung nicht dargestellt, da Tanner es nicht erkennen konnte.

„Wir glauben, dass es Madeleine war, die aus dem Appartement getragen wurde, deshalb messen wir der Anfertigung dieses Bildes große Bedeutung bei“, sagte der Sprecher der Familie weiter. Er nannte die Veröffentlichung des Phantombildes den Beginn einer „neuen wichtigen Phase unserer Ermittlungen zu Madeleines Entführung“ und als „wichtige Erinnerung für alle, die an jenem Abend in der Gegend waren und den Mann gesehen haben könnten“.

„Zeugin“ war mit McCanns essen, als Maddie verschwand
Die kleine Madeleine war Anfang Mai kurz vor ihrem vierten Geburtstag aus einer Ferienanlage im portugiesischen Praia da Luz verschwunden, während ihre Eltern nach eigenen Angaben in einem nahe gelegenen Restaurant Freunde trafen. An diesem Essen nahm auch Jane Tanner teil. Das Ärztepaar, das von den portugiesischen Ermittlern als verdächtig eingestuft wird, bestreitet, etwas mit dem Verschwinden ihrer kleinen Tochter zu tun zu haben. Die McCanns gehen weiter von einer Entführung aus.

In einem bewegenden Appell hat die Mutter im spanischen Fernsehen am Tag davor um Unterstützung bei der Suche nach ihrer Tochter gebeten. "Bitte helfen Sie uns", sagte Kate McCann in dem am Mittwoch ausgestrahlten Interview des Senders "Antena 3", an dessen Ende sie in Tränen ausbrach (siehe Infobox). Es war das erste TV-Interview der McCanns, seit sie von der portugiesischen Polizei offiziell als Verdächtige bezeichnet wurden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele