Lauda-Interview

Niki Lauda: “Es wird nicht leicht für Hamilton…”

Sport
17.10.2007 15:27
Formel-1-Finale in Brasilien - entscheiden die Regengötter, wer am Sonntag Weltmeister wird? Oder andere, unkontrollierbare Umstände? Schon 2004 gab es auf dem "glühenden Kohlenhaufen" Interlagos ein Riesenchaos: Abbruchflaggen nach schweren Unfällen von Schumacher, Webber und Alonso, Räikkönen vorerst zum Sieger erklärt, später rechneten die Sportkommissäre eine Runde zurück - Triumph für Fisichella!

Im "Krone"-Interview analysiert Niki Lauda die Chancen von Lewis Hamilton, Fernando Alonso und Kimi Räikkönen auf den WM-Titel und erinnert sich vor dem Finale in Interlagos an das Abbruchrennen 2004.

Niki Lauda, kann so etwas wieder passieren?

Lauda: "Da sind so viele Dinge, die den WM-Titel für Hamilton noch beeinflussen können. Außerordentliche Ereignisse - darin sehe ich für Lewis die größte Gefahr. Abgesehen von seinen Gegnern natürlich!"

Woran denkst du dabei?

Lauda: "Wie wird das Wetter, kommt Regen wie schon öfter in Brasilien, muss abgebrochen werden usw. - es wird nicht leicht für Lewis."

Schon 1974 gab es Aufregung, als Fittipaldi aus dem Cockpit der Rennleitung Signale gab, endlich abzubrechen, weil ihm die Ferrari von dir und Regazzoni immer näher kamen...

Lauda: "Es wird nicht leicht für Hamilton..."

Speziell nach dem schrecklichen Fehler der McLaren-Box in China!

Lauda: "Da muss man sich keine Sorgen machen. Das steckt er ganz locker weg."

Wäre Hamilton ein verdienter Weltmeister?

Lauda: "Absolut! Eine solche Performance hat im ersten Jahr noch keiner geschafft. Hamilton hat mich in Fuji, im schwierigsten Rennen der Saison, total begeistert, bis China alles richtig und perfekt gemacht, lässt von Räikkönen abwärts alle alt aussehen."

Vor allem, was alle verblüfft, oft sogar Alonso?

Lauda: "Der ist genau das Gegenteil. Ich versteh nicht, was der aufführt: schimpft, grüßt nicht - aber für die WM schaut’s für ihn wieder ein bissl günstiger aus, logisch. Vom Speed her ist Alonso für mich der Beste - vom Kopf nicht."

Und Kimi Räikkönen?

Lauda: "Der hat für mich von allen Dreien den leichtesten Job. Der muss ja nur gewinnen - die zwei anderen müssen auch auf ihre Gegner aufpassen!"

Von Heinz Prüller

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele