Radsport

Bernucci von T- Mobile des Dopings überführt

Sport
04.09.2007 17:35
Der deutsche Profi-Radrennstall T-Mobile hat seinen nächsten Dopingfall: Der Italiener Lorenzo Bernucci wurde nach der sechsten Etappe der Deutschland-Tour in Kufstein positiv auf einen Appetitzügler getestet. Der Rennfahrer wurde vom Team mit sofortiger Wirkung entlassen.

Die Probe, die Lorenzo Bernucci des Dopings überführte, wurde bereits am 15. August genommen – nun liegt das offizielle Ergebnis vor: Der Italiener hatte das Anorethikum Sibutramin im Blut. Das Medikament steht erst seit dem vergangenen Jahr auf der Liste der verbotenen Substanzen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA).  

Mit seiner sofortigen Entlassung durch das Team T-Mobile muss Bernucci auch die derzeit laufende Spanien-Rundfahrt Vuelta beenden, in der er im Zwischenklassement auf dem 21. Rang gelegen war. Nach eigenen Angaben hatte Bernucci das Medikament Ectiva in einer italienischen Apotheke gekauft und wusste nicht darüber Bescheid, dass der Wirkstoff des Medikaments seit dem Vorjahr auf dem Index steht. Er gab gegenüber dem T-Mobile-Management an, das Mittel bereits seit vier Jahren zu verwenden. 

T-Mobile bis 2010 im Profi-Radsport
Schon während der Tour de France hatte im Juli der Doping-Fall des deutschen T-Mobile-Profis Patrik Sinkewitz für Schlagzeilen gesorgt. Der 26-Jährige, dem Doping mit Testosteron nachgewiesen werden konnte, hatte den deutschen Radsport in eine tiefe Krise gestürzt. Dennoch verlängerte T-Mobile im Gegensatz zu Konkurrenzteam Gerolsteiner bereits sein Profi-Radsport-Engagement bis 2010.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele