13.07.2007 18:46 |

Bis zu 40 Grad!

Österreich zittert vor der Sahara-Hitze

Sonnig, sonniger, am sonnigsten! Österreich zittert vor der nahenden Sahara-Hitze. Schon am Wochenende wird es heiß, zu Wochenbeginn werden noch nie erreichte Rekordtemperaturen von bis zu 40 Grad Celsius - auch im Schatten wohlgemerkt - erwartet. Die Rettungsorganisationen sind in Alarmbereitschaft! Kinder und ältere Menschen gelten als besonders gefährdet.

Eigentlich sollten die "Hundstage" erst am 23. Juli beginnen, doch heuer irrt der Bauernkalender. "Denn die Tropenhitze legt sich schon in den kommenden Stunden übers Land", sagt ein (Schul-)Meteorologe fast triumphierend. Die trockenen Fakten geben ihm Recht. Schon am Samstag wird das Thermometer unbarmherzig nach oben klettern. Und das, obwohl am Montag noch Schneestürme den Westen des Landes im Griff hatten.

Tropen-Temperaturen bis zu 40 Grad
Der Höhepunkt der Hitzewelle steht für Dienstag ins Haus. Selbst der historische Rekordwert von 39,7 Grad, im Juli 1983 in Dellach im Drautal (Kärnten) gemessen, könnte fallen. Aber bereits am Mittwoch bringen Wolkenfelder vom Westen her Abkühlung!

Bis dahin jedoch sollte sich jeder wappnen. "Wir rechnen mit bis zu 20 Prozent mehr Einsätzen", schlägt Bernhard Jany vom Roten Kreuz Alarm. Besonders Kinder und ältere Menschen sind gefährdet. Während des heißen Sommers im Jahr 2003 kamen allein in Wien 130 Menschen ums Leben.

Die wichtigsten Tipps, wie du dich vor Hitzekollaps und Sonnenstich schützen kannst, findest du in der Infobox!

Von Mark Perry und Gregor Brandl und Krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 09. Mai 2021
Wetter Symbol