Bis zu 40 Grad!

Österreich zittert vor der Sahara-Hitze

Österreich
13.07.2007 18:46
Sonnig, sonniger, am sonnigsten! Österreich zittert vor der nahenden Sahara-Hitze. Schon am Wochenende wird es heiß, zu Wochenbeginn werden noch nie erreichte Rekordtemperaturen von bis zu 40 Grad Celsius - auch im Schatten wohlgemerkt - erwartet. Die Rettungsorganisationen sind in Alarmbereitschaft! Kinder und ältere Menschen gelten als besonders gefährdet.

Eigentlich sollten die "Hundstage" erst am 23. Juli beginnen, doch heuer irrt der Bauernkalender. "Denn die Tropenhitze legt sich schon in den kommenden Stunden übers Land", sagt ein (Schul-)Meteorologe fast triumphierend. Die trockenen Fakten geben ihm Recht. Schon am Samstag wird das Thermometer unbarmherzig nach oben klettern. Und das, obwohl am Montag noch Schneestürme den Westen des Landes im Griff hatten.

Tropen-Temperaturen bis zu 40 Grad
Der Höhepunkt der Hitzewelle steht für Dienstag ins Haus. Selbst der historische Rekordwert von 39,7 Grad, im Juli 1983 in Dellach im Drautal (Kärnten) gemessen, könnte fallen. Aber bereits am Mittwoch bringen Wolkenfelder vom Westen her Abkühlung!

Bis dahin jedoch sollte sich jeder wappnen. "Wir rechnen mit bis zu 20 Prozent mehr Einsätzen", schlägt Bernhard Jany vom Roten Kreuz Alarm. Besonders Kinder und ältere Menschen sind gefährdet. Während des heißen Sommers im Jahr 2003 kamen allein in Wien 130 Menschen ums Leben.

Die wichtigsten Tipps, wie du dich vor Hitzekollaps und Sonnenstich schützen kannst, findest du in der Infobox!

Von Mark Perry und Gregor Brandl und Krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele