Bahnhof-Abriss

Neues Hotel in Gmunden scheint gesichert

Oberösterreich
21.06.2007 09:24
Jubel in (fast) ganz Gmunden! Gestern sickerte durch: Der Denkmalbeirat des Bundesdenkmalamtes hat die Empfehlung ausgesprochen, dass der Seebahnhof abgerissen werden kann. „Damit fehlt für das Hotel-Projekt ,Lacus Felix´ nur noch die schriftliche Bestätigung des Denkmalamtes“, so Tourismusdirektor Andreas Murray.

Wie berichtet, will Investor Hans Asamer am Areal des alten Seebahnhofes und des Parkhotels das Vier-Sterne-Hotel „Lacus Felix“ bauen. Dafür muss aber der Denkmalschutz des Bahnhofes aufgehoben werden. Weshalb der Denkmalbeirat Anfang Juni einen Lokalaugenschein durchführte – und die Empfehlung gab, dass der Bahnhof entbehrlich sei. Kommissionsleiter Manfred Wehdorn: „Aus unserer Sicht macht es keinen Sinn, den Bahnhof mit Gewalt zu erhalten.“ Wobei Murray einschränkt: „Noch fehlt die schriftliche Bestätigung durch das Denkmalamt.“ Diese sollte Formsache sein – den Empfehlungen wird meist entsprochen.

Für Tourismusdirektor Murray und Bürgermeister Heinz Köppl ist ein neues Hotel überfällig: „Wir verlieren laufend Geld, weil wir zu wenige Hotel-Betten haben.“ So musste Eventmanagerin Sibylle Vidounig erst im Mai zwei Kongresse aus Platzmangel absagen, wodurch 150.000 Euro verloren gingen. Murray: „Wir könnten schon jetzt das Hotel füllen, so groß ist die Nachfrage!“ Im Herbst soll mit dem Bau begonnen, im Frühjahr 2009 dann endlich eröffnet werden.

 

Foto: Klemens Fellner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele