Wieder Kämpfe

Waffenruhe Hamas-Fatah gescheitert

Ausland
14.05.2007 13:46
Kämpfer der palästinensischen Organisationen Hamas und Fatah haben am Montag eine von Ägypten vermittelte Waffenruhe ignoriert und ihre Gefechte im Gaza-Streifen fortgesetzt. Von Sonntag bis Montagmittag wurden mindestens sechs Menschen getötet und 52 verletzt. Ministerpräsident Haniyeh nahm daraufhin den bereits vor zwei Wochen von Innenminister Kawasmeh angebotenen Rücktritt an.

Die Amtsaufgabe des Parteifreien nährte Befürchtungen, dass die Einheitsregierung zwischen der radikalen Hamas und der gemäßigten Fatah innerhalb weniger Tage auseinander brechen könnte.

Wie aus palästinensischen Regierungskreisen verlautete, gab Haniyeh angesichts der zahlreichen Toten und Verwundeten seine Versuche auf, Kawasmeh zum Verbleib im Amt zu überreden. Gleich an mehreren Orten im Gaza-Streifen wurde gekämpft. Auch in der Nähe des Hauptquartiers des nationalen Sicherheitsdienstes lieferten sich Anhänger von Fatah und Hamas Gefechte.

Das israelische Sicherheitskabinett sah angesichts der innerpalästinensischen Kämpfe von Plänen für eine große Militäroffensive im Gaza-Streifen vorerst ab. Verteidigungsminister Peretz teilte mit, stattdessen seien die Streitkräfte zu gezielten Schlägen gegen militante Palästinenser ermächtigt worden, die Raketen auf israelisches Gebiet abfeuern. Der Befehl für eine Offensive in dem im Jahr 2005 geräumten Gaza-Streifen sei aber jederzeit wieder möglich, betonte Peretz im Militärrundfunk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele