Nonstop-Tour

Lkw-Fahrer drei Wochen ohne Pause unterwegs

Österreich
13.03.2007 13:07
Fast nonstop saß er drei Wochen hinter dem Lenkrad seines Gemüsetransporters, fuhr damit quer durch Europa, die Tour nur selten unterbrechend für ein paar Minuten Schlaf - der Salzburger Polizei ist jetzt ein Rekordlenker ins Netz gegangen. Die Beamten verordneten dem übermüdeten Italiener eine Geldstrafe und eine Zwangspause.

Die Augenringe des erschöpften Fahrers müssten selbst so groß wie Lkw-Wagenräder gewesen sein. 21 Tage saß der Mann fast rund um die Uhr im Führerstand des Lastwagens, ehe er routinemäßig von der Polizei auf der A 10 in Fahrtrichtung Salzburg zur Seite gewinkt wurde. "Zeigen Sie uns bitte die Schaublätter der vergangenen Tage", wurde der 43-Jährige von den Beamten aufgefordert. Doch der konnte nur ein Dokument vorweisen, gekauft zwei Stunden zuvor in Arnoldstein.

Das Pech des Fahrers: Penibel genau hatte er Tagebuch geführt über Kilometerstände, alles aufgelistet mit Datum, Uhrzeit und Ortsangabe. Freundlich ausgedrückt, hatte der Italiener die Lenk- und Ruhezeiten massiv überschritten - und wurde von den Polizisten sofort angezeigt. Weitere Auflage: Fast 24 Stunden durfte sich der Fahrer seinem Lastwagen nicht nähern - und endlich wieder ein paar Stunden durchschlafen.

Von Michael Pommer

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele