"Bewegung" nötig

Gusenbauer will EU- Verfassung unterstützen

Österreich
18.01.2007 17:43
Bundeskanzler Gusenbauer hat dem deutschen EU-Vorsitz in der Verfassungsfrage seine Unterstützung zugesagt. "Österreich unterstützt die Bemühungen der deutschen Präsidentschaft, den europäischen Verfassungsprozess wieder flott zu bekommen - jede Bewegung ist willkommen", betonte Gusenbauer nach einem Gespräch mit dem deutschen Außenminister Steinmeier im Kanzleramt.

Gusenbauer sagte, je früher es zu einer positiven Entwicklung komme, desto besser. Ein Vorankommen beim EU-Verfassungsprozess sei eine große Aufgabe, bekräftigte Steinmeier. Die EU-Verfassung sei "nicht vom Himmel gefallen", sondern notwendig, weil die EU heute um einiges größer sei als noch vor einigen Jahren und handlungsfähig bleiben müsse. Fortschritte in der Frage der EU-Verfassung seien auch notwendig, um der EU-Skepsis zu begegnen.

Zuvor hatte schon Außenministerin Plassnik Berlin bei ihrem Treffen mit Steinmeier insgesamt "volle Unterstützung" zugesagt und sich der deutschen Zielsetzung in der Verfassungsfrage angeschlossen, bis Ende Juni einen "klaren Fahrplan" für das weitere Vorgehen zu entwerfen.

Die Europäische Union will sich unter deutschem Ratsvorsitz stärker für eine Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts engagieren. "Ich glaube, es besteht die echte Chance, dass die Zwei- Staaten-Lösung, von der wir so lange geredet haben, jetzt ein Stück näher rückt", sagte Steinmeier während seines Besuches bei der OSZE.

US-Außenministerin Rice traf unterdessen in Berlin mit der deutschen Bundeskanzlerin Merkel zusammen, um die EU- Ratspräsidentschaft über die jüngste amerikanische Nahost-Mission zu informieren. Das "Nahost-Quartett" aus USA, Vereinten Nationen, EU und Russland müsse nun "Sorge dafür tragen, dass das Fenster der Gelegenheit für neue Gespräche genutzt wird", sagte Steinmeier.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele