Probeeinsatz

Krebs-Therapiehund “Merlin” macht Dienst im Spital

Tierecke
22.12.2017 09:03

Ein steriler Raum, weiße Wände, surrende Geräte, Kälte - so trist stellt man sich wohl Räumlichkeiten in Abteilungen namens "Hämatologie" und "Onkologie" vor. Weit gefehlt: In der Klinik Wr. Neustadt in Niederösterreich werden Krebspatienten "aufgefangen" - und künftig sogar vom tierischen "Doktor Merlin" betreut.

Es sind Alpakas zum Streicheln, Schafe und Ziegen, die zum Beispiel im Landesklinikum Mauer in Niederösterreich durch den Park streifen: um gestreichelt zu werden und psychisch kranken Kindern und Jugendlichen das Leben neu erleben und spüren zu lassen.

Tierischer Doktor hat sich bewährt
In Strahlentherapie-Räumlichkeiten war diese Form von Therapie undenkbar. Zumindest bis jetzt. Denn in der Landesklinik Wiener Neustadt versieht seit einigen Wochen der vierjährige Mini-Australian-Shepherd seinen tierischen Dienst. "Doktor Merlin" ist seit einiger Zeit auf Probe-Einsatz - und er hat sich bewährt, davon überzeugte sich jetzt Landeshauptmann-Vize Stephan Pernkopf bei seinem Besuch.

Patienten seelisch entlasten
"Merlin" wird bleiben und zweimal pro Monat Chemo- und Strahlenpatienten umgarnen. Ziel dabei: Das Tier soll versuchen, sie seelisch und geistig zu entlasten und aufzumuntern. Stephan Pernkopf: "Das junge Tier wird Seelentröster, Kuscheltier und Spielpartner sein. Ich bin überzeugt davon, dass das gut funktioniert."

Sandra Ramsauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele