Einkaufszentren voll

Wetter machte Feiertag zum Shopping-Tag

Oberösterreich
08.12.2017 17:17

Auf den Parkplätzen standen Autos mit Kennzeichen aus ganz Oberösterreich: von VB für Vöcklabruck über SD für Schärding und KI für Kirchdorf bis GM für Gmunden. Drinnen bildeten sich vor den Lokalen zum Teil sogar Warteschlangen, weil kein Platz mehr frei war. Nicht nur die PlusCity platzte gestern aus allen Nähten.

Im Mediamarkt wurden bei den Smartphone-Ständen Probe gewischt und die Größen der Geräte verglichen. Im Primark und H&M waren Garderoben Mangelware. In den Gastronomiebetrieben war sowieso kaum ein freier Platz zu erwischen. Vor manchen Lokalen, wie etwa der L’Osteria, bildeten sich sogar Warteschlangen! Die Szenen in der PlusCity standen gestern symbolisch für alle anderen Einkaufszentren im ganzen Land: Weil das Wetter am Feiertag nicht wirklich mitspielte, trieben die nasskalten Bedingungen die Menschen in die Geschäfte.

Haid-Center-Chef: "Perfekt"
"Gleich von Beginn weg war viel los", erzählte Paul Illenberger vom gleichnamigen Ledermoden-Geschäft. Auch Haid-Center-Manager Hans Koini war überwältigt. "Es ist perfekt - die Leute sind super drauf", sagte er. Das Einkaufszentrum in Ansfelden gleich neben der Westautobahn stand gestern ebenfalls bei den Shopping-Freudigen hoch im Kurs.

"Einkaufsboykott ist kein Thema mehr"
"Der Einkaufsboykott am 8. Dezember ist kein Thema mehr, die Zeiten haben sich geändert", verrieten Jasmin und Manfred Wiesmayr, die mit ihren vier Kindern im SEP in Gmunden waren. Viele nutzten die gemeinsame Zeit auch nur zum Bummeln und Gustieren. "Ich hab’ die Chance genützt und meinem Partner auch meine Wünsche für Weihnachten zeigen können", erzählte Barbara Dorfer aus St. Florian.

Elektronik und Fitnesstracker
Die Trends am 8. Dezember? Neben Elektronik, Spielwaren und Gutscheinen waren auch Textilien besonders gefragt. "Unsere Kunden kaufen zurzeit verstärkt Funktionsunterwäsche", sagt Intersport-Österreich-Chef Mathias Boenke, "Fitnesstracker sind der Renner".

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele