Ärztemangel in Linz

Grundversorgungs-Kollaps droht

Oberösterreich
23.10.2017 16:59

Die Lage in einem der dicht besiedeltsten Linzer Stadtteile ist prekär! In und um das Franckviertel sind Hausärzte schon jetzt Mangelware, aber es wird noch schlimmer: Schon die Stelle eines 2016 in Pension gegangenen Arztes wurde nicht nachbesetzt und jetzt fallen noch zwei weitere Allgemeinmediziner weg...

Man stelle sich vor: Man wacht in der Früh auf, ist krank und weiß nicht wohin. Unwahrscheinlich? Eher nicht! Denn das ist ein Szenario, das für viele Linzer bald Realität werden könnte. Denn dem Franckviertel droht der "Grundversorgungs-Kollaps".

Zur Situation: Die Stelle eines 2016 in Pension gegangenen Allgemeinmediziners, der seine Praxis in der Darrgutstraße hatte, wurde nicht nachbesetzt. Nun geht mit Ende des Jahres die in der Liebigstraße ordinierende Hausärztin Gabriele Selenko-Atzmüller in Pension. Und Wahlarzt Günther Schönhuber verlässt bereits im November das Viertel. Bleibt nur noch Ärztin Inge Pfau-Hawa in der Franckstraße - die kann aber keine weiteren Patienten mehr aufnehmen.

Bereits 250 Unterschriften gesammelt
"Viele unserer Kunden, vor allem die älteren, die auch nicht mehr so mobil sind, verzweifeln, weil sie nicht wissen, an wen sie sich zukünftig wenden sollen", erzählt Apothekerin Angela Schwaha, die nun eine Bürgerinitiative gegründet hat, um auf das drohende Problem im Osten von Linz aufmerksam zu machen. 250 Unterschriften hat sie in ihrer Apotheke bereits gesammelt und die engagierte Frau will so lange weitermachen, bis sie bei den zuständigen Stellen Gehör findet.

Mario Ruhmanseder, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele