Kraftwerk Werndorf

Höchste Bauwerk der Steiermark verschwindet

Steiermark
24.08.2017 16:49

Nach dem von einer Panne begleiteten Abriss des 180 Meter hohen Kamins beim Kraftwerk Voitsberg im Jahr 2015 war der 175 Meter hohe Rauchfang beim Kraftwerk Werndorf südlich von Graz das höchste Bauwerk der Steiermark. Das Kraftwerk wurde stillgelegt, der Rauchfang wird jetzt Stück für Stück abgetragen.

Den Rauchfang zu sprengen war wegen der Stromleitungen, der Bundesstraße und der umliegenden Häuser nicht möglich", erklärt Verbund-Sprecher Robert Zechner. Stattdessen wird er mithilfe eines riesigen Krans, der mit 40 Lkw-Transporten von Deutschland nach Graz gebracht wurde, zerlegt.

Der Beginn der Arbeiten musste mehrfach verschoben werden. Um den 20 Meter langen und fast 20 Tonnen schweren obersten Teil des Kamins abheben zu können, musste es nämlich nahezu windstill sein.

Neben dem Kamin werden auch die sechs Heizöltanks abgetragen. Nach Ende der Arbeiten soll laut dem Verbund nur eine grüne Wiese übrig bleiben.

Künftig wird der Kamin des benachbarten Gas- und Dampfkraftwerks in Mellach das höchste Bauwerk der Steiermark sein. Den zweiten Rang übernimmt der Sendemast in Dobl mit 156 Meter Höhe. Das höchste Bauwerk von Graz ist die Herz-Jesu-Kirche mit 110 Metern.

Ernst Grabenwarter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele