Näume geschwächt

Borkenkäfer wird in Kärnten zu einer Plage

Nachrichten
08.08.2017 18:38

Die Bäume in den Kärntner Wäldern sind in Gefahr: Durch Hitze und langanhaltende Trockenheit sind sie besonders anfällig für Schädlinge. Besonders der Borkenkäfer konnte sich heuer kräftig vermehren. Es könnte sogar eine dritte Generation des Insekts ausfliegen. Dazu kommen neue Schädlinge in den Wäldern…

Ein sehr milder Frühling sowie ein heißer und trockener Sommer haben den Borkenkäfer in den Kärntner Wäldern gut gedeihen lassen. Durch die Trockenheit sind die Abwehrkräfte der Bäume geschwächt - es kann kaum Harz zur Abwehr des Schädlings gebildet werden. "Die zweite Käfergeneration ist kurz vor dem Ausfliegen. Bleibt es weiter mild, so kann heuer sogar eine dritte Generation heranwachsen", erklärt Kärntens Forstdirektor Christian Matitz. Dass eine dritte Generation aufkomme, sei, so Matitz weiter, selten, aber problematisch, weil sich die Zahl der Schädlinge mit jedem Nachwuchs potenziert.

Vor allem im Bereich der Karawanken sowie der Karnischen Alpen gibt es derzeit einen starken Befall des sogenannten "Buchdruckers". Dazu kommt, dass die Nachbarländer Slowenien und Italien unter einer regelrechten Käferplage leiden. Matitz: "Slowenien kämpft nach dem Eissturm vor zwei Jahren mit dem Befall und in Italien werden kaum Maßnahmen gegen die Käfer gesetzt. Besonders das Kanaltal ist betroffen."

Durch die Klimaerwärmung drängen nun aber auch eingeschleppte und neue Schädlinge in die Kärntner Wälder. So gibt es im Raum Pöckstein einen Befall durch die sogenannte Fichtenquirlschildlaus.

Auf die seltenen Schwarzkieferbestände am Dobratschrücken hat es hingegen der Pinienprozessionsspinnerabgesehen. "Gegen diesen Schädling kann man eigentlich nichts machen. Er ist über das Kanaltal nach Kärnten gekommen", schildert Matitz.

Gegen den Borkenkäfer helfe nur eine gute Waldhygiene. Matitz: "Die Waldbesitzer sind verpflichtet, befallene Bäume sofort zu schlägern. Unsere Forstorgane helfen bei Kontrollgängen."

Katrin Fister, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele