"Isegrim" wieder da:

Wolf riss im Mühlviertel drei Schafe

Oberösterreich
30.07.2017 21:16

Alarm um einen hungrigen Wolf im Mühlviertel. In Kaltenberg bei Freistadt riss das Raubtier drei Schafe. Der geschädigte Bauer verständigte mit Jägern den Beauftragten für Wölfe, der einen Kadaver zur Abklärung von Gen-Spuren in ein Wiener Labor schickte. Im Winter war in Weitersfelden ein "Isegrim" fotografiert worden.

"Es ist zu 99 Prozent ein Wolf gewesen. Der Wolfsbeauftragte war schon da und sagte, dass es nur ein Wolf oder Bär gewesen sein kann. Und ein Bär wäre nicht übers Gatter gesprungen", sagt Jagdpächter Martin Aistleitner aus Kaltenberg.

Beim Füttern Angriff entdeckt
Ein Bauer hatte am Morgen beim Füttern entdeckt, dass drei seiner 30 Schafe am Boden liegen - eines war beinahe aufgefressen, die beiden anderen waren angefallen und zerbissen worden. Eines lebte zwar noch, musste aber getötet werden.

Rudel lebt in der "Nachbarschaft"
Um zu identifizieren, ob "Isegrim" zum Rudel, das im 70 Kilometer entfernten Allentsteig (NÖ) lebt, gehört, oder vom Böhmerwald eingewandert ist, werden DNA-Proben untersucht.

Humpelnder Wolf kam im Winter durch OÖ
Erst im vergangenen Winter machte ein humpelnder Wolf, der in Feldkirchen/D. und St. Martin/M. gesehen worden war, Schlagzeilen. Wenig später lief ein "Isegrim" in Weitersfelden in eine Fotofalle.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele