Trofaiach

Schüler kämpfen gegen falschen Abfall im Restmüll

Steiermark
26.07.2017 17:23

Bierdosen, Gemüse, Plastikflaschen: In den Restmülltonnen landen viel zu viele Abfälle, die dort nichts zu suchen haben. Diese Erfahrung machen derzeit auch zwei Schüler aus Trofaiach. Im Rahmen ihrer Diplomarbeit analysieren sie den Müll, wollen Bewohner aufklären und so die Fehlwürfe reduzieren.

Die Ergebnisse der ersten beiden Tonnen, die Mario Lechmann und Stefan Huber analysiert haben, waren ernüchternd: In einem zählte mehr als ein Drittel des Inhalts zum Biomüll, der andere war voll mit Leichtverpackungen. Fehlwurfquote: 58 bzw. 40 Prozent!

Vielleicht sind es zwei außergewöhnliche Ausreißer nach oben, doch das Problem der fehlenden Mülltrennung ist insgesamt kein kleines. Im Schnitt entsorgt jeder Trofaiacher gut 120 Kilogramm Abfall pro Jahr in den Restmülltonnen. "Unser Ziel ist es, diesen Wert auf 100 Kilogramm zu reduzieren", sagt Huber.

Für das Pilotprojekt (mit Unterstützung der Gemeinde und der Stadtwerke) haben die Schüler des Logistikzweigs an der HTL Leoben Mehrparteinhäuser in Trofaiach (Alois-Schaller-Straße, Freiensteiner Straße sowie Teile der Sternhaussiedlung) ausgewählt. "Wir wollen von Haus zu Haus gehen und die Bewohner aufklären", erzählt Huber. Zu einem späteren Zeitpunkt soll eine zweite Müllanalyse zeigen, ob das positive Auswirkungen hatte.

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele