Nahost-Krise

Angriffe auf Israel trotz vereinbarter Waffenruhe

Ausland
28.11.2006 22:10
Ungeachtet der derzeit gültigen Waffenruhe haben militante Palästinenser im Gazastreifen ihre Raketenangriffe auf das israelische Grenzgebiet fortgesetzt. Israelische Medien berichteten, mindestens zwei Geschosse seien im Bereich der Stadt Sderot eingeschlagen. Zu Opfern oder Sachschäden liegen keine Berichte vor. Die Al-Aksa-Brigaden haben sich zu den Angriffen bekannt.

Der palästinensische Präsident Abbas und der israelische Ministerpräsident Olmert hatten am Samstagabend einen gegenseitigen Angriffsstopp im Gazastreifen vereinbart.

Im finnischen Tampere haben indessen am Dienstag die Vertreter von 35 Staaten aus der EU und dem arabischen Mittelmeerraum ein gemeinsame Schlusserklärung verabschiedet, in der sie sich zu einer umfassende Friedenslösung für Nahost und zu einer Zweistaatenlösung bekennen.

In den einstimmig verabschiedeten „Tampere Conclusions“ (= Schlussfolgerungen) wird ausdrücklich das Ziel einer „gerechten, umfassenden und dauerhaften Lösung des arabisch-israelischen Konflikts“ bekräftigt. Ebenso das Bekenntnis zum Prinzip „Land für Frieden“, die „relevanten Resolutionen des UNO-Sicherheitsrates“, zur „Road Map“ sowie zu einer Zweistaaten-Lösung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele