In Graz

Neue Bim-Linie geplant

Steiermark
29.06.2017 14:48

Vom Jakominiplatz über die Radetzkystraße, durch die Neutorgasse, über den Andreas-Hofer-Platz und die Tegetthoffbrücke, durch die Belgiergasse und die Vorbeckstraße in die Annenstraße soll sie führen die neue Bim. Die Planungen stehen aber erst am Anfang.

Vom Plan, die Entlastungsstrecke für die Herrengasse (1600 Straßenbahnen passieren hier täglich, immer wieder kommt es zu Bim-Staus) über den Griesplatz zu führen, hat man sich im Rathaus verabschiedet. VP-Bürgermeister Siegfried Nagl: "Wir haben das eingehend geprüft, diese Linienführung ist einfach nicht möglich. In der Elisabethinergasse fahren zahlreiche Busse. Bim und Busse würden sich gegenseitig behindern. Außerdem müssten wir den Pkw-Verkehr hier um bis zu 60 Prozent reduzieren. Das ist undenkbar."

20 Millionen Euro Kosten

Die letzte Chance sei nun die eingangs erwähnte Bim-Linie über die Neutorgasse und die Belgiergasse. Nagl: "Klappt das nicht, sehe ich für eine Herrengassen-Entlastung schwarz."

Ungefähr 20 Millionen Euro würde das Projekt kosten. Nagl: "Mit den Bim-Linien nach Reininghaus und in die Smart City hat diese Strecke in den kommenden Jahren oberste Priorität für uns." Die Verlängerungen nach Reininghaus (ca. 40 Millionen Euro) und in die Smart-City ca. 20 Millionen) seien im Frühling 2018 baureif. Die Herrengassen-Entlastungsstrecke könnte freilich erst frühestens 2021/22 fertiggestellt sein. Vorausgesetzt Bund und Land zahlen mit.

Von: Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele