Eklat in Washington

Erdogan-Schläger prügeln auf Demonstranten ein

Ausland
17.05.2017 08:56

Völlig außer Kontrolle geraten ist der Besuch des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan am Dienstag in Washington: Prokurdische Demonstranten hatten sich vor der türkischen Botschaft versammelt, als Erdogans Sicherheitsleute plötzlich auf die friedliche Gruppe losgegangen sein sollen. Sie prügelten auf bereits am Boden liegende Aktivisten ein, ein Zeuge hielt die brutalen Szenen in einem Video (siehe oben) fest.

Laut mehreren internationalen Medienberichten hatte eine Gruppe mit Fahnen der syrisch-kurdischen Partei (PYD) vor der türkischen Botschaft friedlich demonstriert. Das Video, das von "Voice of America" auf Twitter verbreitet wurde, zeigt, wie türkische Bodyguards plötzlich auf die Demonstranten zustürmten und mit Fäusten auf diese einschlugen.

Tritte gegen am Boden liegende Opfer
Selbst als die Prügelopfer schon am Boden lagen, traten die Männer in dunklen Anzügen und mit türkischen Fahnen in der Hand weiter auf diese ein. Polizisten versuchten die Situation unter Kontrolle zu bekommen, doch auch diese wurden von Erdogans Sicherheitsleuten attackiert.

Insgesamt wurden bei dem Tumult neun Menschen - unter ihnen auch Frauen - teils schwer verletzt. Zwei Männer wurden laut Medienberichten festgenommen. Ob es sich bei ihnen um Personen aus Erdogans Team handelt, ist nicht bekannt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele