Donaubrücke?

Lkw-Flut droht: Ringen um Verkehrslösung

Niederösterreich
03.05.2017 10:00

Das stetige Wachstum stellt die Gemeinden vor allem rund um Wien vor immer größere Herausforderungen: Wie berichtet, soll in Langenzersdorf bei Korneuburg etwa ein neues Verteilzentrum der Post entstehen. Um den befürchteten Lkw-Massen hier Herr zu werden, wird jetzt eine dritte Autobahnabfahrt gefordert.

Für die einen ist es ein tolles Projekt mit Hunderten Arbeitsplätzen in der Region - für die anderen eine Hiobsbotschaft mit Staub, Lärm und Lkw-Abgasen. "Schon jetzt haben wir zu viel Verkehr auf der B 3. Und das Konzept der VP, um die Anrainer vor den Post-Lkw zu schützen, ist unzureichend", kritisert Christoph Baumgärtel aus Langenzersdorf. Dass sogar ein vierspuriger Ausbau der Bundesstraße im Raum steht, sieht der SP-Mandatar als "Gefahr".

Eine - mögliche - Lösung für das Problem könnte eine dritte Autobahnabfahrt nahe der Werft sein, um die überlastete Anschlussstelle Korneuburg-Ost zu entschärfen. So sieht es zumindest ein Forderungspapier der Stadt vor. Doch Trasse und Finanzierung sind noch nicht fix.

Vor der genauen Planung sollte zunächst aber auch die Frage einer neuen Donaubrücke nach Klosterneuburg geklärt werden. Neben der Wirtschaftskammer spricht sich auch SP-Verkehrssprecher Gerhard Razborcan dafür aus: "Eine direkte Verbindung brächte einen Aufschwung für die Region!"

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele