Online-Betrug

Oststeirischer Mechaniker prellte viele Landwirte

Steiermark
13.04.2017 17:35

Einfach nicht lassen kann es offensichtlich ein 45-jähriger Mechaniker aus Gersdorf an der Feistritz: Obwohl er schon wegen einiger Betrügereien eine Weile hinter schwedischen Gardinen verbracht hatte, knöpfte er mindestens 48 Bauern Geld für landwirtschaftliche Geräte ab, welche die Käufer aber nie erhielten!

Eigentlich wäre der 45-Jährige ein gefragter Mechaniker, heißt es im Dorf - doch dürften ihn seine Schulden zu seinen Schandtaten getrieben haben. 2013 betätigte sich der Vorbestrafte zum ersten Mal auf einer Online-Plattform, auf der Bauern nach landwirtschaftlichen Geräten suchen können. Er antwortete, das jeweils Gesuchte zu besitzen und verlangte eine Vorauszahlung. Doch: "Die Ware ist nie angekommen. Er hat vorgegeben, Lieferprobleme zu haben oder noch etwas reparieren zu müssen", sagt ein erhebender Beamter. Die Geschädigten stammen aus ganz Österreich, waren meistens weit genug weg, um nicht auf die Idee zu kommen, beim Mechaniker zuhause vorbeizuschauen.

Was die Arbeit der Beamten erleichterte: Der 45-Jährige agierte mit seinem richtigen Namen, verwendete also kein Fake-Profil, um die Menschen noch mehr in die Irre zu führen. Er konnte nun festgenommen werden.

Der bis dato entstandene Schaden liegt bei ungefähr 150.000 Euro. Mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizei Pischelsdorf zu melden. Telefon: 059133/6267-100.

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele