Die Neos, die übrigens fix bei der Gemeinderatswahl 2018 in Innsbruck antreten wollen, haben eine Umfrage zur neuen Kofel-Seilbahn gestartet: Nur ein Viertel sprach sich für das Großprojekt mit neuem Lift und drei Stationen aus, jedoch waren 65% für den Erhalt der alten Anlagen! Nur 10% haben dazu keine Meinung.
"Wir sind selber überrascht, wie klar das Votum ausgefallen ist", erklärten Julia Seidl und Dominik Oberhofer von den Neos zu ihrer Imad-Umfrage, die sie im März gestartet haben. Befragt wurden 300 Personen ab 16 Jahren mit Hauptwohnsitz in Innsbruck. Die Befragung repräsentiere die Zusammensetzung der Wahlberechtigten (Alter, Geschlecht etc.), die Schwankungsbreite der Ergebnisse ist +/- 5,6 %.
Fast 90% an Kofel-Thema interessiert
Abgefragt wurden neben den Wahlchancen der Neos zum Kofel zwei Dinge: Das Interesse am Thema und welche Variante nun besser sei, Neubau oder Sanierung.
Beide Antworten sind klar: 53% gaben an, die Berichterstattung laufend zu verfolgen und sehr interessiert daran zu sein; 36% verfolgen das Thema nur am Rande, nur ein Zehntel zeigte sich daran nicht interessiert.
Frauen nostalgischer
"Großprojekt versus Renovierung" wurde von den Innsbruckern klar entschieden: Für den 55-Millionen-Euro-Neubau sprachen sich 38% der Männer und nur 14% der Frauen aus. Für den Erhalt der Pendelbahn und der sonstigen Lifte am Kofel votierten hingegen 56% der Männer und 73% der Frauen! Insgesamt befürwortete ein Viertel den Neubau, aber 65% die Sanierung.
"BM Oppitz verliert Wahl"
"Mit diesem Monsterprojekt wird BM Oppitz-Plörer die Wahl verlieren", prophezeit Oberhofer: "Und die Grünen schießen sich massiv ins Bein!" Die Neos seien ganz klar gegen das Projekt, "denn es wird ein Millionengrab die Zeche zahlen kommende Generationen durch neue Steuern!"
Von Philipp Neuner, Kronenzeitung
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.