Influenza-Abwehr

Österreichs Ärzte raten zur Grippe-Impfung

Österreich
18.10.2006 15:47
Sich rechtzeitig gegen die "echte" Grippe zu impfen, dazu haben führende Wiener Ärzte am Mittwoch in Wien aufgerufen. Denn "die nächste Influenzawelle kommt bestimmt", warnte Univ.-Prof. Dr. Michael Kunze. Besonders Risikogruppen wie Schwangere, Kinder, chronisch Kranke und ältere Menschen sollten rechtzeitig für Schutz sorgen, so der Mediziner.

Jährlich sterben in Österreich von etwa 400.000 Grippe-Kranken bis zu 3.000 Menschen an Influenza und deren Folgekrankheiten, führte Kunze aus. "Die Risikogruppen müssen geimpft werden, alle anderen sollen", sagte er.

Kinder sind Schlüsselpersonen für Ausbreitung
"Bei einer Infektionskrankheit, die durch Händeschütteln oder Bussi-Geben übertragen werden kann", ist Impfen laut Kunze eine "Leistung für die Allgemeinheit". Damit "schütze ich nicht nur mich selbst, sondern auch andere". Influenza sei eine "schwere Krankheit", sagte die Virologin Heidemarie Holzmann. "Kinder sind dabei oft Schlüsselpersonen für die Ausbreitung", sagte sie, "wer sie impft, schützt auch Senioren und Schwangere."

Österreichs Ärzte besorgt
Besorgt zeigten sich die Ärzte über die in Österreich sehr geringe Impfbeteiligung von 13 bis 18 Prozent, im Gegensatz zu "Vorzeigeländern" wie Kanada mit rund 34 Prozent. Die Aktion "Ich schütze mich - Ich schütze dich!" soll hier entgegenwirken, getragen vom Gesundheitsministerium, dem Impfausschuss des Obersten Sanitätsrates, der Österreichischen Ärzte- und Apothekerkammer und der Pharmafirma Novartis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele