Viel Sonnenschein

Mit Kaiserwetter starten Steirer ins neue Jahr

Steiermark
29.12.2016 15:46

Wer am Samstag das Feuerwerk nicht sieht, muss bis Mitternacht schon zu viel getrunken haben. Am Wetter sollte es nämlich nicht liegen: Die Meteorologen versprechen eine sternenklare Silvesternacht. Ohnehin stehen den Steirern drei strahlend schöne Tage bevor - ideal für Skifahrer. Aber Achtung, die Lawinengefahr ist teils erheblich!

Drei Tage Sonnenschein, oft sogar wolkenloser Himmel: Diese Prognose gilt für die ganze Steiermark. "Es gibt maximal in einigen Tälern sowie im Grazer und Leibnitzer Becken ein paar Nebelfelder in der Früh, sie verziehen sich aber rasch", sagt Ubimet-Meteorologe Josef Lukas. Auch die Nächte werden klar - allerdings auch sehr kalt. Bis zu minus 15 Grad sind in schneebedeckten Tälern möglich, die steirischen Kältepole dürften das Ennstal und das Obere Murtal sein.

Kräftiger Wind sorgt für Lawinengefahr
Das schöne Wetter wird in Kombination mit dem Neuschnee (bis zu 60 Zentimeter!) viele Wintersportler in die Berge ziehen. Dort heißt es allerdings vorsichtig sein. Am Donnerstag bestand in den Nordalpen oberhalb der Baumgrenze Lawinenwarnstufe 3 ("erhebliche Gefahr"). "Der kräftige Wind hat viel Schnee verblasen. Es gibt daher gefährliche Triebschneeansammlungen", sagt Andreas Gobiet vom Lawinenwarndienst.

Heute werden die Experten Untersuchungen im Gelände machen, bis zum Wochenende sollte sich die Situation entspannen. Dennoch herrschen noch kein idealen Bedingungen für Tourengeher, sagt Gobiet: "Da der Schnee an vielen Stellen weggeblasen wurde, gibt es noch zahlreiche apere Stellen und keine wirklich geschlossene Schneedecke."

Im Norden bald wieder Neuschnee möglich
Zu Wochenanfang könnte es dann vom Ausseerland bis zum Mariazellerland wieder einiges an Neuschnee geben. "Der Süden wird eher verschont bleiben", meint Meteorologe Lukas. Hier hat der Winter also nur ein kurzes Gastspiel gegeben…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele