Herz knapp verfehlt

Streit in Niederösterreich endet beinahe tödlich

Österreich
08.10.2006 14:31
Mit einem zweifachen Messerstich und beinahe tödlich hat Freitag früh ein Streit in der Stadtgemeinde Horn geendet. Laut niederösterreichischer Sicherheitsdirektion hat ein 42-jähriger Fleischhauer sein Opfer mit einem Fixiermesser verletzt. Eine Attacke des Arbeitslosen hat das Herz seines Kontrahenten nur um Millimeter verfehlt, wie sich später herausstellte. Der mutmaßliche Täter ist wegen versuchten Mordes verhaftet worden.

Nach Angaben von Franz Polzer, Leiter des Landeskriminalamtes Niederösterreich, befand sich der 23-Jährige Samstagvormittag nicht in Lebensgefahr. Seine Verletzungen dürften aber schwer sein. Beide Beteiligten waren laut Exekutive alkoholisiert, als sich die Tat ereignete.

Dem Mordversuch dürfte schon eine blutige Auseinandersetzung vorausgegangen sein. Gegen 4.00 Uhr früh waren Täter und Opfer aneinander geraten. Dabei biss der gelernte Fleischhauer seinem Gegner in den Mittelfinger der linken Hand, ließ dann von dem 23-Jährigen ab und flüchtete zu Fuß. Der Verletzte wollte den Niederösterreicher allerdings zur Rede stellen.

Zwei Stiche mit neun Zentimeter langer Klinge
Als er ihn eingeholt hatte, packte der 23-Jährige den Mann am Hals und drückte ihn gegen die Wand. In dieser Situation griff der 42-Jährige vermutlich zur Tatwaffe, einem Fixiermesser mit neun Zentimeter langer Klinge, und stach zwei Mal zu, so die Sicherheitsdirektion. Der Verletzte ging in Folge zur Wohnung seiner Mutter. Deren Lebenspartner brachte ihn sofort ins Krankenhaus und erstattete Anzeige bei der Polizei.

Polizei findet Schusswaffe bei Verdächtigem
Der 42-Jährige flüchtete nach der Bluttat erneut, teilte die Polizei mit. Er konnte jedoch in seiner Wohnung angetroffen und verhaftet werden. Dabei fanden Ermittler auch die Tatwaffe sowie eine Schusswaffe, überdies wies der Verdächtige Blutspuren auf seiner Kleidung auf. Der Arbeitslose wurde in die Justizanstalt Krems eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele