Schock für Familie

71-Jährige verschwand unbemerkt aus Krankenhaus

Österreich
19.11.2016 10:33

Riesenschreck für eine Familie in Wiener Neustadt: Aus dem Spital wurde mitgeteilt, dass die Großmutter, die in der Klinik untersucht werden sollte, abgängig sei. Offenbar ist das Fehlen der Patientin lange nicht bemerkt worden. Erst nachts wurde die 71-Jährige verwirrt in der Stadt gefunden.

Bei der Pensionistin aus Pernitz war an der Schläfe ein sogenanntes Aneurysma - ein erweitertes Blutgefäß, das jederzeit platzen kann - diagnostiziert worden. Vor wenigen Wochen wurde die Gefahr bei einer Operation im Krankenhaus in Wiener Neustadt gebannt. "Danach war das Kurzzeitgedächtnis unserer Oma offensichtlich beeinträchtigt", schildert der Enkel der 71-Jährigen.

Bei einem Reha-Aufenthalt in Hochegg sei darauf reagiert worden: Eine elektronische Mappe vor der Tür habe das Personal alarmiert, sobald die Patientin unbeaufsichtigt das Zimmer verlassen wollte. "Als die Großmutter jetzt im Spital nachuntersucht werden sollte, nahm man darauf aber offenbar keine Rücksicht", berichten die Angehörigen.

"Abwesenheit erst nach zwei Stunden aufgefallen"
Und so passierte es: Die 71-Jährige war auf einmal weg! "Laut einer anderen Patientin hat sie gegen 14.30 Uhr das Zimmer verlassen", sagt der Enkel: "Erst zwei Stunden später ist ihre Abwesenheit aufgefallen. Eine Suchaktion wurde gestartet." Von diesen dramatischen Ereignissen informiert worden sei man aber erst weitere zwei Stunden später, beklagt die Familie.

Aufatmen durften die Verwandten erst mitten in der Nacht: Gegen 22.30 Uhr wurde die Großmutter von Feuerwehrleuten im Bereich des Babenbergerrings entdeckt und ins Spital zurückgebracht. Verwirrt und desorientiert war die betagte Frau offensichtlich kreuz und quer durch die Innenstadt geirrt. Der Enkelsohn: "Sie war durchnässt und hat gefroren. Sie hatte ja nicht einmal eine Jacke an." Und weiter: "Im Krankenhaus hat man als einzige Erklärung nur angemerkt, dass das Spital eben unter Personalmangel leide."

Laut Spitalssprecher habe die Frau keinen verwirrten Eindruck gemacht. Ihr Fehlen wurde bei der Pflegerunde bemerkt, das Zimmer habe sie anscheinend knapp eine Stunde zuvor verlassen. "Danach wurden sofort alle in der Checkliste für abgängige Patienten vorgesehenen Schritte gesetzt", heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele