Wander-Tipp:

Durch die wildromantische Kesselfallklamm

Steiermark
10.09.2016 14:48

Wanderungen in einer Klamm haben immer ein ganz besonderes Flair - so auch in der wildromantische Kesselfallklamm bei Semriach. Diese besticht nicht nur durch einen besonders kurzen Zustieg, sondern bietet am Rückweg auch noch ein Highlight in Form eines riesigen Steintores. Dieser Ausflug lohnt sich allemal!

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz beim Gasthof Sandwirt, den wir zunächst über die Semriacher Straße und dann die Kesselfallstraße gut beschildert leicht finden sollten. Vom Sandwirt aus überqueren wir zunächst eine Brücke und halten uns dann in nördlicher Richtung immer dem Bach entlang, bis wir schon nach kurzer Zeit den Klammeingang mit einem Kassahäuschen erreichen. Hier wird um eine freiwillige Spende gebeten, und wenn man sieht, wie liebevoll die Klamm gestaltet und gepflegt ist, gibt man diese auch gerne ab.

Mysthisch und wildromantisch
Kaum befindet man sich in der Klamm, wird es auch schon mystisch. Der Wald wird dichter und das Plätschern des Baches und das Getöse vom herabfallenden Wasser nimmt immer weiter zu. Über Sprossen, Leitern, Brücken und Stege erklimmen wir Schritt für Schritt die Klamm. Das Sonnenlicht, das durch das Blätterdach dringt, erzeugt je nach Tageszeit unterschiedliche Stimmungen und erweckt den Eindruck eines verzauberten Waldes. Lassen Sie sich Zeit und genießen Sie - es ist einfach ein wunderbares Erlebnis!

Durch das Steintor hinab
Das Ende der Klamm markiert die Kerschbaummühle. Dort wenden wir uns Richtung Süden und es geht den Wald kurz steiler hinauf bis wir das riesige Steintor erreichen. Eine Gesteinsformation, die sich völlig unvermutet auf einmal aus dem Wald erhebt. Auch hier sollte man sich Zeit lassen und die Eindrücke auf sich wirken lassen. Weiter geht der Weg durch den schönen Mischwald zuerst eben dann bergab, bis wir eine Forststraße erreichen. Wir biegen rechts ab und folgen dieser bis wir beim Ausgangspunkt, dem Gasthof Sandwirt, angelangt sind und uns nach der kurzen Wanderung stärken können.

Daten & Fakten
Ausgangspunkt/Endpunkt: Parkplatz Gasthof Sandwirt
Gehzeit: ca. 1 ½ Stunden
Höhenmeter im Auf- und Abstieg: ca. 150
Weglänge: ca. 2,8 Kilometer
Charakteristik: Kurze Wanderung für die ganze Familie

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele