Meng Suping und Co.

Nichts für Hendln! Das sind Rios stärkste Frauen

Sport
15.08.2016 08:18

Sie wiegen bis zu 120 Kilogramm, brüllen beim Jubel wie Gorillas und stoßen in Bestform unglaubliche 190 Kilo in Richtung Himmel. Hier ist kein Platz für Hendln! Das sind die stärksten Frauen Rios, die in der Nacht auf Montag ihren großen Auftritt hatten.

Meng Suping ist, wenn man so will, seit Montagnacht die stärkste Frau der Welt. Die Chinesin holt im Gewichtheben der Frauen über 75 Kilogramm die Goldmedaille. Im Reißen schaffte sie 130 Kilo, im Stoßen gar stolze 177 Kilo. Die Nordkoreanerin Kim Kuk Hyang schaffte es mit 131 bzw. 175 Kilogramm zu Silber. Silber ging an die 120 Kilogramm am meisten wiegende Frau des Teilnehmerfelds. Sarah Robles holte mit 126 bzw. 160 Kilogramm Bronze und damit die erste Gewichtheber-Medaille einer Frau für die USA seit 16 Jahren.

Weltrekordhalterin gesperrt
Seit jeher galt das Gewichtheben der Frauen als asiatisch dominierte Domäne - bis eine gewisse Tatjana Kaschirina auftauchte und die asiatische Phalanx zu durchbrechen wagte. Mit erst 25 Jahren hält die Russin bei insgesamt 16 Titeln. Auch der Weltrekord - unglaubliche 193 Kilogramm im Stoßen - gehört seit November 2014 ihr. Ihre Erfolgsliste hat freilich einen Schönheitsfehler: Sie wird mit dem in Russland grassierenden systematischen Doping in Verbindung gebracht, gilt als deren Nutznießerin und ist deswegen für Olympia in Rio gesperrt.

Frau Suping wird's recht sein - sie strahlte bei der Siegerehrung als frischgebackene Olympiasiegerin mit den Scheinwerfern um die Wette.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele