Sieg im Doppel

“Unvergesslich!” Nadal hat seine erste Rio-Goldene

Sport
13.08.2016 07:05

Trotz der Zweifel an seiner Fitness hat sich der spanische Tennis-Star Rafael Nadal in Rio de Janeiro zum Olympiasieger im Doppel gekürt. An der Seite seines Partners und Freundes Marc Lopez setzte sich der 30-Jährige in einem spannenden Finale am Freitag in 2:26 Stunden mit 6:2, 3:6, 6:4 gegen die Rumänen Florin Mergea/Horia Tecau durch. "Das ist ein unvergesslicher Moment für uns", sagte Nadal.

Im Viertelfinale hatten Lopez/Nadal die Hoffnungen von Österreichs Duo Oliver Marach/Alexander Peya beendet. Dieses Mal hatten sie deutlich härter zu kämpfen. Enthusiastisch feierte der neunfache French-Open-Sieger einzelne Punktgewinne, nach dem verwandelten Matchball legte er sich überwältigt auf den Centre Court. "Das ist einmalig. Du weißt nicht, ob es die letzten Olympischen Spiele für mich sind - hoffentlich nicht", verlautete Nadal.

Zweite Olympia-Medaille
Für den ehemaligen Weltranglistenersten ist es die zweite Olympia-Medaille nach Gold im Einzel 2008 in Peking. Diesen Erfolg könnte er nun, vier Jahre nachdem er in London wegen einer Knieverletzung gefehlt hatte, wiederholen, steht er doch bereits im Semifinale, in dem es am Samstag gegen den Argentinier Juan Martin del Potro geht.

Lopez war der "glücklichste Mensch der Welt", für ihn war es bereits der zweite große Doppel-Saisontitel nach jenem bei den French Open. Nadal ist nun nach den US-Amerikanerinnen Venus und Serena Willams sowie dem Chilenen Nicolas Massu erst der vierte Tennisspieler seit 1988, der Olympiasiege im Einzel und Doppel feierte. Und das obwohl seine Turniervorbereitung aufgrund einer Verletzung am Handgelenk alles andere als optimal war. "Vor 25 Tagen habe ich noch nicht einmal trainieren können", erinnerte Nadal. Die Entscheidung bei Olympia anzutreten, hat sich aber gelohnt.

Erstes Tennis-Edelmetall für Rumänien
Mergea/Tecau durften trotz der Niederlage jubeln, holten sie doch Rumäniens erstes olympisches Edelmetall im Tennis. Bronze ging an Steve Johnson/Jack Sock aus den USA. Das ungesetzte Duo behauptete sich gegen die Kanadier Daniel Nestor/Vasek Pospisil mit 6:2,6:4.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele